Unternehmernetzwerk

In Nordrhein Westfalen sind wir einer von 27 Wirtschaftsjunioren Kreisen mit rund 2.700 Mitgliedern. Darüber hinaus sind wir Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit über 10.000 Mitgliedern in über 200 Junioren Kreisen in Deutschland.

Unser internationaler Dachverband JCI – „Junior Chamber International“ ist in über 100 Ländern mit mehr als 200.000 Mitgliedern vertreten.

Damit sind  wir das größte Netzwerk junger Unternehmer!

JCI Rhineländ

JCI RhineländDer nicht ganz ernst zu nehmende Name entspricht einer lockeren Vernetzung der WJ Kreise aus dem Rheinland. Im Vordergrund stehen Netzwerkveranstaltungen und gegenseitige Besuche zu Kreisterminen oder Events. Nicht zuletzt auch ein intensiver Austausch auf Vorstandsebene. Diese Vernetzung ist wichtig, um den Austausch über das WJ-Leben zu stärken und gegebenenfalls gemeinsame Projekte zu entwickeln. Ebenso, um die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und den Austausch auf „Augenhöhe“ zu erweitern. Jeder WJ Kreis aus dem Rheinland ist herzlich willkommen in unserem kleinen Zusammenschluss.

„Gründerkreise“ sind: Bonn, Düsseldorf, Köln und Leverkusen.

Regionales Netzwerk

In der Region Leverkusen / Rhein-Berg sind momentan ca. 50 Unternehmer bzw. leitende Angestellten in unserem Kreis ehrenamtlich bei den Wirtschaftsjunioren tätig. Unsere Geschäftsstelle ist die IHK zu Köln, Geschäftsstelle Leverkusen / Rhein-Berg. Wir setzen uns aus diversen Branchen zusammen, z.B. dem Dienstleistungsgewerbe, der Industrie und dem Handel.

Bei unseren monatlichen Treffpunkten steht neben dem aktuellen Stand unserer Projekte, der Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Hinzu kommen unsere ca. 1-mal im Monat stattfinden Ressorttreffen, sowie weitere Eventveranstaltungen. (Link- Kalender/Veranstaltungen)

Überregionales Netzwerk

In unserem Landesverband NRW sind ca. 2.700 Mitglieder vertreten. Damit sind wir auf Bundesebene der zweitgrößte Landesverband. Die WJ NRW werden durch den Landesvorstand vertreten, welcher von den 27 Juniorenkreisen in NRW gewählt wird. Die Landesgeschäftsstelle ist die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid.

Veranstaltungen auf Landesebene sind u.a. der  Neujahrsempfang, die Kreissprechersummits, die Juniorentage und die Landeskonferenzen (LaKo).

Darüber hinaus sind wir Mitglied im Bundesverband der Wirtschaftsjunioren (WJD). Dieser setzt sich aus insgesamt 11 Landesverbänden und 218 regionalen Kreisen aus ganz Deutschland zusammen. WJD umfasst damit rund 10.000 Mitglieder und ist der größte Jungunternehmerverband in Deutschland.

Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz und sind mit allen Branchen vertreten.

Veranstaltungen auf Bundesebene ist u.a. die Bundeskonferenz (BuKo).

Internationales Netzwerk

Der Verband „Junior Chamber International (JCI)“ ist der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren in dem die WJD Mitglied sind.

Dieser setzt sich aus über 100 Nationalverbänden und rund 200.000 Mitgliedern zusammen. Die Geschäftsstelle von JCI Europe hat ihren Sitz in Berlin – unter dem Dach der WJD. Das Headquarter von JCI International sitzt in St. Louis, Missouri, USA.