Wirtschaftsjunioren suchen schlaue Schüler

19. September 2019

Beschreibung:

Anmeldung für Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gestartet

Leverkusen, 10.09.2019. Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg suchen die schlausten Schüler in der Region. Bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ stellen sich deutschlandweit Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse kniffeligen Fragen rund um Wirtschaft und Politik. Ab sofort können sich alle allgemeinbildenden Schulen für die Teilnahme registrieren.

„Wir laden alle neunten Klassen aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ein, bei Wirtschaftswissen im Wettbewerb mitzumachen und mehr über das Thema Wirtschaft zu erfahren“, informiert Alina Schmidt, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Im vergangenen Jahr haben rund 20.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen. Unter allen teilnehmenden Jugendlichen wird ein Kreissieger ermittelt, der sich dann mit den besten Schülern aus ganz Deutschland beim Bundesfinale misst.

„Und für die besten Schüler unserer Region gibt es außerdem interessante Sachpreise“, kommentiert Schmidt. Weitere Informationen für alle, die an dem Quiz teilnehmen möchten, gibt es bei Wirtschaftsjunioren-Geschäftsführer Sebastian Holthus (sebastian.holthus@koeln.ihk.de, 02171/4908-9903).

Über die Wirtschaftsjunioren:

Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg sind Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).