ABGESAGT: Unternehmensbesichtigung EWG Dresden eG: Welchen Einfluss haben Unternehmen auf Stadtteilentwicklung? am 13.05.2019

Dresden-Gorbitz

Liebe Mitglieder,

wir laden euch herzlich zu einer Unternehmensbesichtigung der etwas anderen Art ein. Denn es wird keine klassiche Führung durch ein Geschäfts- oder Produktionsgebäude geben, sondern eine Führung durch den Stadtteil Dresden-Gorbitz!

Antje Neelmeijer, Vorstand der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG, wird uns spannende Einblicke in die Dresdner Wohnungswirtschaft gewähren: Warum engagiert sich ein Wohnungsunternehmen so intensiv für die Stadtenwicklung in Dresden-Gorbitz? Wie kann man mit Plattenbau einen Preis gewinnen? Warum entscheidet man sich dafür, ausgerechnet in Dresden-Gorbitz ein Neubauprojekt für über 30 Mio € zu realisieren? Was ist das besondere an der Unternehmensform Genossenschaft und welchen Einfluss hat diese auf unternehmerische Entscheidungen?

Wir werden gemeinsam in der Ginstersiedlung starten. Ein Spaziergang führt uns zur preisgekrönten Kräutersiedlung. Abschließen werden wir den Rundgang in den Kräuterterrassen, dem ambitionierten Neubauprojekt der EWG Dresden. Dort wird es in einer der Wohnungen bei Getränken und kleinen Snacks Zeit zum Netzwerken und Gesprächen mit Frau Neelmeijer geben. Die Dachterrasse bietet zudem einen wunderschönen Blick über Dresden. Die Kräuterterrassen befinden sich teilweise noch in der Entstehung, die verschiedenen Bauabschnitte sind daher sehr schön zu sehen.

Der genaue Treffpunkt wird rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben. Bitte bequemes Schuhwerk anziehen, der Spaziergang wird ca. 2 km lang werden. Bitte große Umhängetaschen u.ä. im Auto belassen, damit die frisch gestrichenen Wände bis zur Übergabe an den neuen Mieter weiß bleiben. An die Damen der Hinweis, keine Schuhe mit spitzen Absätzen zu tragen, um den neuen Fußboden in der Wohnung nicht zu beschädigen.

Über die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG:

Die EWG ist der führende Anbieter von Wohnraum im Dresdner Westen, der seinen Genossenschaftsmitgliedern günstige Mieten, hohe Kundennähe sowie Qualität und Sicherheit garantiert. Als vorausschauender Stadtteilentwickler und wegbereitender Mit- und Umgestalter von Lebensraum bewirkt die EWG aufgrund ihrer umweltbewussten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Handlungsweise eine erlebbare Wohnumfeldentwicklung im Dresdner Westen. Mit knapp 9.000 Wohnungen ist die EWG die große Genossenschaft im Dresdner Westen. Die Wohnungen der Genossenschaft befinden sich in den Stadtteilen Gorbitz, Löbtau, Cotta, Briesnitz, Naußlitz und Dölzschen.

www.ewg-dresden.de