ABGESAGT: 72h Permakultur Design Kurs (PDC) mit Bernhard Gruber vom 23.08.2021 bis 04.09.2021 (= 13 Tage)

Permakulturverein Waldgeister e. V.: 97657 Waldberg
23.08.2021 - 04.09.2021 (= 13 Tage)
Programmpunkte:
ZeitOrtTitelKontaktKostenMax.Personen
Montag, 23.08.2021
ABGESAGT: Kursgebühr für den 72h Permakultur Design Kurs (PDC) mit Bernhard GruberMelanie Arnoldexterner Teilnehmer: 1.250.00 Euro

15
ABGESAGT: Verpflegung während des 72h Permakultur Design KursesMelanie Arnoldexterner Teilnehmer: 364.00 Euro

30

Du willst Permakultur kennen lernen und zusammen in der Gruppe erste Übungen im Bereich Design gestalten? In diesem Kurs erhältst du einen Gesamtüberblick, angefangen von den ethischen Grundlagen, über Prinzipien der Gestaltung von lebendigen System bis hin zu gesellschaftlichen Zukunftsvisionen. Gemeinsam können wir etwas verändern und dafür ist Permakultur das ideale Werkzeug.

Ethik, Methodik und Prinzipien der Permakultur lassen sich auf alle Lebensbereiche übertragen und helfen uns, zukunftsfähige, naturnahe und resiliente Lebensräume zu gestalten. Permakultur - aus permanenter Agrikultur zusammengesetzt - fordert auch unsere Selbstverantwortung, eine permanente nachhaltige und menschliche Kultur zu schaffen.

Die zwei zusammenhängenden Wochen an zwei verschiedenen Kursorten umfassen alle Module des Permakultur-Designkurses nach dem internationelen Curriculum (“72h-Kurs”) und bietet die Grundlage für die Ausbildung zum Permakultur Designer. Als Kursmanuskript erhält jede*r Teilnehmer*in das Buch „Die kleine Permakultur-Fibel“.

Ausgehend von den 5 Säulen der Permakultur erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:

• Ethische Grundlagen der Permakultur,
  • Permakultur Prinzipien und -Methoden,
  • Designübungen,
  • Darstellung und Präsentation,
  • Ökosysteme und Komplexität,
  • Soziale Permakultur,
  • Beobachtung und Wahrnehmung,
  • Böden, Bäume, Wasser, Klima
  • Natürliche Muster,
  • Architektur,
  • Geländemodellierung,
  • Selbstversorgung,
  • Urbane Permakultur und Transition Town Movement,
  • Ökonomie und Gemeinschaft.

Dies ist eine grobe Übersicht und kann je nach Teilnehmer*innen des Kurses und Bedarf leicht variieren. Es können mitgebrachte, eigene Projekte bei den Anwendungsübungen bearbeitet werden. Wir teilen unsere Erfahrungen bei der Entwicklung deiner eigenen Hofprojekte und anderer Projekte auf authentische Weise. Auch behalten wir uns vor, die Inhalte flexibel an den Kursverlauf anzupassen.

Die Kernzeiten sind von Montag bis Samstag von 08:30 - 21:00 Uhr mit Pausen von 12:30 - 14:00 Uhr und von 17:30 - 19:30 Uhr. Es wird eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit Inputs, Wahrnehmungsübungen, Eigen- und Gruppenarbeiten und Präsentationen gestaltet.
Außerdem erwarten euch gemütliches Miteinander am Lagerfeuer, ein Filmabend und spannende Vorträge von Expert*innen.

Kursleiter

Bernhard Gruber, Gründer des Österreichischen Waldgarten-Instituts, Permakultur-Aktivist und Buchautor.

1. Woche: Biolandhof-Rönshausen, 36124 Eichenzell

Der Biolandhof Rönshausen ist mehr als 20 Jahren ein landwirtschaftlicher Betrieb, der nun auch Permakulturprinzipien integrieren möchte.

2. Woche Permakulturverein Waldgeister e. V., 97657 Waldberg

Der Permakulturverein Waldgeister e. V. arbeitet seit 3 Jahren nach den Prinzipien der Permakultur.

Kursgebühr 1.250 € zzgl. Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung

1. Woche auf dem Biolandhof:

Unterkunft auf dem Gelände des Biolandhofes im Zelt oder Wohnmobil/Van-Stellplatz (5€/Person und Nacht), nach Absprache ist Unterkunft in einem unserer Bauwägen möglich (15€/Person und Nacht). Alternativ in den Ferienwohnungen der Gemeinde (bitte selbst organisieren).

Bio Vegane Vollverpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen): 28 Euro pro Tag

2. Woche bei den Waldgeistern

Unterkunft auf dem örtlichen Campingplatz oder in den Ferienwohnungen der Gemeinde (bitte selbst organisieren)

Bio Vegane Vollverpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) 28 Euro pro Tag

Frühstück wird gestellt und gemeinsam angerichtet, mittags kocht ein veganer Cateringservice für uns und das Abendessen organisieren wir wieder gemeinsam mit Brot, verschiedenen Aufstrichen und Salaten.

Sonstiges

Die Rhön ist schön und so könnt ihr gerne eine weitere Begleitperson mitbringen, die auf euer Kind oder euren Vierbeiner aufpasst, oder einfach die Zeit hier genießen möchte. Am Kurs selbst könnt aber selbstverständlicherweise nur ihr teilnehmen.

HINWEIS ZUR AKTUELLEN SITUATION

Aufgrund der anhaltenden Unklarheit durch Corona können viele Kurse nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Da niemand zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, welche Richtlinien und Vorgaben es Ende August geben wird müssen wir das Beste hoffen. Sollte es kurzfristige Änderungen geben informieren wir dich natürlich so schnell es geht!