Aus dem Leben der Gänse am 21.04.2024

Vogelschutzgebiet Hauke-Haien-Koog
Anmeldeschluss: 20.04.2024

Gänse gehören zu den besonders faszinierenden Wasservögeln unserer Küste. Nicht selten ergreift uns der Ruf der „Wildgänse“ und erfüllt uns mit Fernweh. Besonders prägend für die Küste des Wattenmeers sind die Gänse im Frühjahr. Von den verschiedenen Arten sind z.B. die Graugänse längst mitten im Brutgeschäft, während sich andere wie z.B. die Ringelgänse erst auf die Reise in die entfernten Brutgebiete Sibiriens vorbereiten. Der Ringelgans ist als einer Charakterart des Wattenmeers sogar ein Fest gewidmet – die Ringelganstage. In dieser Zeit werden die Ringelgänse und mit ihnen der Vogelzug des Frühjahrs sowie das Weltnaturerbe Wattenmeer gefeiert. Auch im Hauke-Haien-Koog wollen wird dies zum Anlass nehmen, mehr über das Leben der Gänse und anderer Küstenvögel auf ihrem Frühjahrszug im Weltnaturerbe Wattenmeer zu erfahren.

Ein Spektiv und Ferngläser können von uns bereitgestellt werden, bitte melden Sie dies vorher an.

Dauer: 2 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Südbecken des Hauke-Haien-Koogs, 25842 Ockholm (54°39'40.1"N 8°48'13.6"E)

Kosten: Die Führung ist kostenlos, der Verein Jordsand e.V. freut sich aber sehr über Spenden für seine Naturschutzarbeit

Jordsand-Team Hauke-Haien-Koog