Naturschutzjugend Jordsand - Meisenknödel herstellen (10-17 Jahre) am 02.02.2024

Haus der Natur Ahrensburg
Anmeldeschluss: 31.01.2024

Was ist die Naturschutzjugend Jordsand?

Die Naturschutzjugend Jordsand, kurz NJJ, ist die Jugendgruppe des Vereins. Sie richtet sich insbesondere an Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich in einem Verein für den Naturschutz engagieren wollen.

Was machen wir?

Langfristig streben wir regelmäßige Treffen an. Denkbar einmal im Monat. Bei den Treffen organisieren und unternehmen wir gemeinsam verschiedene Aktivitäten, die uns interessieren und Spaß machen. Mögliche Aktivitäten für die ersten Monate sind: Kerzen ziehen, Vogelhäuschen und Insektenhotels bauen, Keschern im Teich, Pflegemaßnahmen, nachhaltig kochen und backen, Müllsammeln, kleine Schiffe bauen und Workshops zu Themen wie Lebensmittelverschwendung und Upcycling usw. Wir freuen uns auch über eure Ideen und Vorschläge!

Wer leitet die Gruppe?

Die Gruppe wird anfangs von uns Freiwilligendienstleistenden mit angeleitet. Es ist aber so, dass sich auch innerhalb der NJJ-Gruppe eine langfristige Leitung findet, die dann zusammen mit uns die Treffen organisiert. Wir sind gespannt auf eine offene Diskussion über die Entwicklung der Naturschutzjugend Jordsand mit euch und auf die vielen spannenden Erfahrungen, die wir zusammen machen werden.

Wann ist das nächste Treffen?

Wir laden euch herzlich zu dem nächsten Treffen am 02.02.2024 um 15:00 Uhr im Haus der Natur in Ahrensburg ein. Gemeinsam wollen wir Meisenknödel für unsere kleinen gefiederten Freunde herstellen. In den kalten Wintertagen sind unsere Vögel auf der Suche nach geeignetem Futter. Von morgens bis abends versuchen sie emsig möglichst viel energiereiches Futter zu finden, um gut über die Runden zu kommen. Futterglocken und Meisenknödel helfen ihnen dabei.

Damit wir das Treffen besser vorbereiten und genügend Material zur Verfügung stellen können, wäre es schön, wenn ihr euch bis zum 31.01.2024 anmeldet. Anmelden können sich 10 bis 17-Jährige.
Wir freuen uns sehr auf eure Anmeldungen!