Zugvögel auf Neuwerk: Tagesexkursion anlässlich der 15. Niedersächsischen Zugvogeltage am 21.10.2023

Nationalpark-Haus Neuwerk

Neuwerk, die einzige besiedelte Insel im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, ist ein Vogelparadies: Beständig hochwasserfrei, ist sie ein wichtiges Rastgebiet für Vögel, die in den umgebenden Watten nach Nahrung suchen. Außerdem stellt sie aufgrund ihrer Biotopvielfalt eine wichtige Landmarke für ziehende Singvögel dar, die hier bei widrigen Wetterbedingungen Zuflucht suchen. Unter fachkundiger Leitung des Vereins Jordsand e. V., der das Nationalpark-Haus auf Neuwerk betreut, finden Sie auf der Insel beste Hochwasserrastplätze, gute Beobachtungsmöglichkeiten und vielleicht auch ornithologische Besonderheiten. Ein Besuch des dortigen Nationalpark-Hauses gehört selbstverständlich dazu.

Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 17.10.23.

Wenn möglich, Fernglas mitbringen. Für die Verpflegung bitte eigenes Lunchpaket mitnehmen. Kaffee und Tee gibt es im Nationalpark-Haus Neuwerk. Durchführung vorbehaltlich Wind und Wetter!

Treffpunkt am Wattenmeer-Besucherzentrum um 10:30 Uhr, Abfahrt mit dem Wattwagen um 11 Uhr, Rückfahrt von Neuwerk nach Cuxhaven mit dem Schiff MS Flipper um 18:00 Uhr, Ankunft in Cuxhaven "Alte Liebe" ca, 19:30 Uhr , von dort zurück mit dem Bus oder Taxi (Zusatzkosten) nach Sahlenburg.
Anmeldung / Buchung:
per Telefon 04721 700-70400
Persönlich im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven
Nordheimstr. 200
27476 Cuxhaven

21.10.2023 - 10:30 bis 19:30
UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven
Nordheimstr. 200
27476 Cuxhaven
Veranstalter
Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven, Verein Jordsand e. V., Nationalpark-Haus Neuwerk
Regenkleidung
robustes Schuhwerk
Fernglas
Barrierefreiheit
Für mobilitätseingeschränkte Menschen nicht zu empfehlen, da mehrere Kilometer Wegstrecke auf zum Teil unbefestigten Wegen zurückgelegt werden. Unterwegs gibt es keine Sitzgelegenheit.
Kosten
76,– €, Kinder (10–14 Jahre) 63,– € (inkl. Kombiticket Wattwagen/Schiff) zuzüglich Bus/Taxikosten zurück in die Innenstadt.