Fotoreisen Varanger Nationalpark Sommer und Winter am 09.02.2023



Haus der Natur Ahrensburg
(Google Maps)
19:30

Ahrensburg. Im zehnten Vortrag der Wintervortragsreihe des Vereins Jordsand am Donnerstagabend, den 9. Februar, um 19:30 Uhr, nimmt Reiner Jochims die Zuschauer:innen mit auf eine beeindruckende Fotoreise in den norwegischen Varanger Nationalpark. Für die meisten Vogelliebhaber:innen dürfte der Varanger Nationalpark ein Traumreiseziel sein. Anfang des Sommers sind die imposanten Kampfläufer an ihren Balzplätzen zu beobachten. Spornammern singen auf niedrigen Birkengewächsen und auf der Vogelinsel Hornoya brüten zigtausende Seevögel. Start der Sommerreise war allerdings Tromsö bei den Sterntauchern am Prestvanet (Prietersee).

Im Spätwinter hingegen dominieren noch ganz andere Vögel die Szenerie im Nationalpark. Arktische Enten wie Scheck – und Prachteiderente sind in den Häfen und tagsüber an der arktischen Küste in größeren Truppen zu sehen. Mit etwas Glück sieht man Schneehühner im weißen Winterkleid in der Nähe der Straßen. Auf der Vogelinsel Hornoya treffen die ersten Lummen und Papageientaucher zum Kampf um die begehrten Brutplätze und Brusthöhlen in den Klippen ein – Auf Neuschnee ein Augenschmaus „ornithologischer Art“. Ende der Reise ist nicht in der arktischen Tundra Norwegens, sondern in der finnischen Taiga bei Hakengimpel und Unglückshähern.

Der Vortrag kann im Haus der Natur Wulfsdorf oder im Livestream über www.jordsand.de verfolgt werden. Für die Teilnahme wird aufgrund begrenzter Plätze um Anmeldung unter hdn@jordsand.de oder 04102-32656 gebeten. Der Referent wird vor Ort in Ahrensburg sein.

In den letzten beiden Vorträgen der Wintervortragsreihe erfahren Sie noch was Menschen zur Vogelbeobachtung motiviert. Außerdem werden Artenschutzprojekte in der Landwirtschaft vorgestellt.

Kontakt:
Jordsand-Team Haus der Natur
Telefon: 04102-32656
E-Mail an Jordsand-Team Haus der Natur senden

©2007-2024
www.VereinOnline.org