7 Monate Scharhörn - Zwischen Andelgras und Zugplanbeobachtung am 24.11.2022

Haus der Natur Ahrensburg

Im dritten Vortrag der Wintervortragsreihe des Vereins Jordsand berichtet Eike Gaßler am Donnerstag, den 24. November, um 19:30 Uhr, vom Naturschutzeinsatz im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Nach einer Saison als Vogelwart:in auf Scharhörn gibt es viel zu berichten: Wie lebt es sich alleine auf einer so abgeschiedenen Insel? Was sind die Aufgaben einer:s Vogelwart:in? Und wie wird man das überhaupt? Im Hamburgischen Wattenmeer verbindet sich Scharhörn mit Nigehörn. Globalisierung mit Nationalpark. Natürliche Inselentwicklung mit künstlich erschaffener Insel.  Begleiten Sie Eike Gaßler in eins der abgelegensten Vogelschutzgebiete des Wattenmeeres.

Der Vortrag kann im Haus der Natur Wulfsdorf oder im Livestream über die Internetseite www.jordsand.de verfolgt werden. Der:die Referent:in wird per Video zugeschaltet. Für die Teilnahme vor Ort wird aufgrund begrenzter Plätze um Anmeldung unter hdn@jordsand.de oder 04102-32656 gebeten.

In den weiteren Vorträgen der Wintervortragsreihe erfahren Sie was Menschen zur Vogelbeobachtung motiviert und welche Bedeutung Zoos und Landwirtschaft für die Biodiversität haben. Zudem wird das Eissturmvogel-Plastikmüllmonitoring in der deutschen Nordsee erklärt. Der kommende Seevogel des Jahres 2023 wird natürlich ebenfalls ausführlich vorgestellt.

Jordsand-Team Haus der Natur
E-Mail an Jordsand-Team Haus der Natur senden