Big Sit an der Schleimündung am 11.09.2022

Vogelschutzstation Oehe- Schleimünde
06:00-17:00

Die Vogelwart:innen des Vereins Jordsand betreuen das Naturschutzgebiet Schleimündung bereits seit 100 Jahren und laden daher am Sonntag, den 11. September, alle Naturinteressierten zu einem sogenannten Big Sit an die Vogelschutzhütte Oehe-Schleimünde ein. Bereits ab 6 Uhr morgens kann man mit dem Vogelwart die Seevögel beobachten. Frühaufsteher sollten die Gelegenheit nutzen, denn bei Sonnenaufgang sind die Vögel am aktivsten und man kann einen wunderschönen Sonnenaufgang am Ostseestrand erleben. Von 10 bis 17 Uhr ist die kleine Ausstellung in der Vogelschutzhütte geöffnet und der deutsche Optikhersteller ZEISS ist mit einem Infozelt vor Ort, an dem man Ferngläser und Spektive direkt zur Vogelbeobachtung ausprobieren kann. Jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr kann man an einer naturkundlichen Führung ins ansonsten gesperrte Schutzgebiet teilnehmen.

Hinweise zur Anfahrt:

Adresse für Navigationsgeräte: Exhöft-Seeberg 1, 24404 Maasholm. Sie erreichen das Naturschutzgebiet Schleimündung über die L277 Richtung Maasholm. In Exhöft befindet sich auf der linken Straßenseite der Wanderparkplatz des Naturerlebniszentrums. Von dort sind es 2 Kilometer Fußmarsch oder Fahrradfahrt bis zur Vogelschutzhütte. Eine Durchfahrt mit dem Auto ist nicht erlaubt.