VERA Verband für Ausstellungsgestaltung e. V. Newsletter, Dezember 2022
VERA Verband für Ausstellungsgestaltung e. V. Newsletter, Dezember 2022

VERA Verband für Ausstellungsgestaltung e. V.
https://www.vereinonline.org/vera/

VERA begrüßt
Am Ende des Jahres – am Beginn des Neuen!

Das Jahr geht zu Ende. Es war ein spannendes Jahr mit vielen Highlights. Kurz zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen - darum soll es in diesem Newsletter gehen. Gerade planen wir unser Treffen auf der Fachtagung und -messe FOCUS Brandburg, den Messauftritt auf der EXPONATEC COLOGNE und bereiten die Mitgliederversammlung vor.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch!

Euer Vorstand

VERA aktuell
Mitgliederversammlung und Wahl neuer Vorstand 2023

Auch 2023 steht unsere Mitgliederversammlung ins Haus. Dort sprechen wir über die Zukunft unseres Verbandes und treffen wichtige Entscheidungen. In diesem Jahr haben wir es erfolgreich geschafft, unseren Verband umzubenennen, und ihm eine neue Erscheinung gegeben. Wir haben unsere Satzung überarbeitet, die jetzt gendergerecht formuliert ist.

Wir sind ein Verband, der diverse Gewerke und auch diverse Menschen vertritt. Lasst uns diese Diversität sichtbar machen! Wir vom Vorstand wünschen uns Kandidat:nnen für eine Wahl in den Vorstand, um diese Diversität auch im Vorstand sichtbar werden zu lassen. Das ist eine Chance: Beteiligt euch an dem, was VERA ist, wie VERA vertreten wird und was VERA werden kann!

Gerne stehen wir bereit und sprechen mit euch über die Aufgaben und den Aufwand, über die schönen und die anstrengenden Seiten der Vorstandsarbeit. Eins können wir euch versprechen: Es macht Spaß! Und ihr könnt etwas gestalten: unsere Zukunft!

Bei Fragen bitte eine kurze Mail an vorstand@vera-verband.org


HOAS 2 veröffentlicht!
20221213214357_HOAS_II_Cover.png

Es ist geschafft: Mit einem großen Kraftakt haben wir die neue HOAS 2 auf den Markt gebracht. Die HOAS hat sich als Honorar-Leitfaden und umfassendes Regelwerk für den Prozess der Ausstellungsgestaltung durchgesetzt. Die komplett überarbeitete und kommentierte Neufassung berücksichtigt die Hinweise von Gestalter:innen, Museen und Ausstellungshäusern und wird damit noch mehr ihrem Ruf gerecht, einen die Interessen aller Beteiligten fair ausgleichenden Orientierungsrahmen zu geben.

Sie ist um nützliche Abschnitte wie Musterausschreibungen, Muster-Wertungs-Matrizes für eine transparente Vergabe, Fachbeiträge für die richtige Ausschreibung von Ausstellungsvorhaben auch als Gesamtrealisierung, Musterverträge und ausführliche Kommentierungen der einzelnen Paragrafen gewachsen.

Dank gilt unserem Autor Dr. Stefan Kleßmann, Frau Petra Kiedaisch vom Verlag avediton und allen, die bei den vielen Workshops und in Diskussionen zur neuen Fassung mitgewirkt haben. Das Interesse für das Ergebnis ist groß - die HOAS 2 hat sich bereits weit mehr als 400 Mal verkauft.

Die HOAS ist in der Geschäfsstelle oder im Buchhandel zu beziehen und kostet 59,00 €.

VERA vor Ort
VERA auf der MUTEC 2022
20221215085837_mutec-signet_Vera_Kopie.jpg

Nach zwei Jahren mutec-Pause war VERA wieder mit dabei! Neben vielen guten Gesprächen mit Ausstellungsgestalter:innen, Partner:innen aus der Umsetzung und Fachleuten aus den Museen konnten wir mit unserer Vortragsreihe ein echtes Highlight zur Messe beisteuern.

Rund ums das Thema Partizipation in Ausstellungen beleuchteten unsere Vortragenden ihre Projekte und die eigene Vorgehens- und Denkweise. Anschaulich wurde dargestellt, wie Gamifikation, Interaktion und beteiligende Formate ihren Weg in die Museen und Gedenkstätten finden und dort fortsetzen.

Vielen Dank an alle Vortragenden!


VERA-Tagung RELEVANZ!
20221209140211_Bildschirmfoto_2022-12-09_um_14.01.31.png

Diesen Sommer haben wir auf einer Tagung gemeinsam überlegt: »Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?«. Wir hielten kurz den Atem an und fragten vor dem Hintergrund der politischen, ökologischen und kulturellen Weltlage nach der Relevanz von kulturvermittelnder Arbeit.

Die Perspektiven waren vielfältig: Martina Franzen eröffnete mit einem Impuls zum Thema: »Ist das relevant oder kann es weg? Eine soziologische Perspektive auf systemspezifische Relevanzkonstruktionen«. Steffen Wiegmann stellt uns sein Stadtmuseum vor. Stefanie Spiegelhalter sprach über »Heute, morgen, übermorgen von Ausstellungsgestaltung«. Astrid Klinge und Susanne Österreicher fragten sich: »...und was bedeutet das für mich?«. Und Volker Schönert nahm uns mit in die Besucher:nnenforschung. Zum Schluss lieferte Nils-Holger Wien nochmal jede Menge Denkanstöße mit einem Vortrag aus der Trendforschung: »Mut zur Koexistenz«. Von ihm habe ich den Begriff »Discomfort« in meinen Sprachgebrauch und für meine Arbeit übernommen.

Unser gemeinsamer Workshop am darauffolgenden Tag hat wichtige Anliegen und Bedürfnisse unserer Mitglieder herausgearbeitet.


VERA beim Österreichischen Museumstag
20221215131504_Museumstag_Weltcafe_Muther_Mauthe.jpg

Im Rahmen des Österreichischen Museumstags in Klagenfurt luden wir im Oktober 2022 zum VERA-Jahrestreffen für Österreich ein. Nadia Rapp-Wimberger (rapp&wimberger Kultur und Medienprojekte), Leiterin unsere Regionalgruppe, führte durch den spannenden Tag.

Vorstellung der Honorarordnung HOAS

Stefan Kleßmann, Autor der HOAS, und VERA-Präsident Matthias Kutsch stellten die Grundzüge der Honorarordnung vor. Unterstützung erhielten sie von Johannes Pepelnik, dem Vertrauensanwalt von VERA Österreich. Die Präsentation der drei lieferte viele Ansätze für weiterführende Gespräche.

Analog vs. Digital in der Ausstellungsgestaltung

Digitalisierung in Museen und Ausstellungen ist in aller Munde. Nach Impulsvorträgen von Nancy Mertins (Zone Media) und Margot Fürtsch-Loos (polar architekturbüro) diskutierten wir darüber, welche Chancen, Herausforderungen und blinden Flecken wir zu diesem Thema aktuell wahrnehmen. Dabei kamen sehr unterschiedliche Standpunkte zum Tragen. Wir fanden differenzierte und doch gemeinsame Ansätze für einen produktiven Umgang mit diesen beiden Aspekten der Ausstellungsgestaltung.

Intensive Gespräche im Weltcafé

In einem Weltcafé tauschten wir uns zum Abschluss über die Themen Relevanz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vergaberecht aus. In kleineren Gruppen wurden vertiefend Vorschläge erarbeitet, moderiert von Stefanie Muther und Emanuel Mauthe (beide Extraplan). Es war spannend, wie durch die Diversität der Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen an die Themen und Aufgaben zum Tragen kamen.

Der Rahmen des Museumstags in Klagenfurt war gut gewählt und bot zahlreiche Möglichkeiten zum Vernetzen. Unser Dank gilt dem Österreichischen Museumsbund, insbesondere Sabine Fauland, für die Gastfreundschaft und die wie immer bereichernde Zusammenarbeit!

VERA informiert
Wie sieht denn VERA aus?
20221213110206_VERA_Logo.png

2021 haben wir uns gefragt: Wer ist denn eigentlich VERA? In mehreren Workshops haben wir uns, unter Einbezug der vielen Ideen und Statements unserer Vorgänger:innen und Mitglieder, damit beschäftigt, was uns ausmacht und wo der Weg mit VERA hingehen soll.

Das Fazit kurz gefasst: Gemeinsam wollen wir im Netzwerk besser werden und unsere Leistungen in der Ausstellungsplanung einer breiten Öffentlichkeit verständlich vermitteln.

Damit dies in Zukunft noch einprägsamer geschehen kann, suchten wir gemeinsam mit der Agentur oblik nach einem Zeichen. Entstanden ist ein Logo aus Licht und Schatten im Raum, welches sich flexibel auf Weiß, Schwarz, Farbe oder Bildern einsetzen lässt. Seit diesem Jahr ist das neue Logo in unseren Medien und auf unserer neuen Website im Einsatz. Vielen Dank an oblik für das tolle Design und den professionellen Blick von außen!

VERA beteiligt
Schickt uns eure Beiträge für den Newsletter und die Website!

2023 werden wir unsere Redaktionsarbeit ausweiten. Ninja Hofmann von der GfG / Gruppe für Gestaltung wird uns als Redakteurin zukünftig dabei unterstützen, regelmäßig spannende News, aktuelle Veranstaltungen oder die Nachlese unsere Netzwerktreffen zu publizieren. Damit wir möglichst viel aus unserer lebendigen Szene in die Öffentlichkeit tragen können, freuen wir uns auf eure Beiträge!

Ausstellungseröffnungen, Fachbeiträge, Produktvorstellungen, Fortbildungen oder Hinweise auf interssante Veranstaltungen und Veröffentlichungen könnt ihr direkt unter vereinonline einstellen. Oder schickt uns eine E-mail mit allen Inhalten an redaktion@vera-verband.org.

Wir prüfen dann alles und bearbeiten die Inhalte redaktionell, damit sie im Anschluss auf unserer Website und im künftig regelmäßig erscheinenden Newsletter veröffentlicht werden können. Eine schöne Möglichkeit für alle, die ihre Themen stärker in die Öffentlichkeit tragen wollen.

Wir freuen uns auf euch und eure Themen!

Neue Mitglieder
In den letzten 12 Monaten haben wir folgende Mitglieder aufgenommen:
Bettina Albert
studio Albert

Thomas Bache
kursiv | text-objekt-raum GmbH

Gerhard Bauer
BAUERUND

Shirin Brückner
ATELIER BRÜCKNER GmbH

Uwe Brückner
Studio Brückner

Christof Cremer
Atelier Christof Cremer

Kristi Daniel
Motor OÜ

Franka Frey
Franka Frey

Michaela Göllner
m box bewegtbild GmbH

Christian Göthner
lfm2

Gunnar Green
TheGreenEyl GmbH

Karen Hehnke
Karen Hehnke

Alexandra Hörtler
büro wien. Inszenierte Kommunikation Marketing GmbH

Dawit Kassaw
pla.net architects ZT GmbH

Susanne Kessler
Sounds of Silence

Susanne Kirstein
fachwerkler – Konzeption und Grafikdesign GbR

Astrid Klinge
INSEL + MEILE Museumskulturen

Markus Militzer
MBA Design & Display Produkt GmbH

Johann Moser
BWM Architektur & Design GmbH

Stefan Nowak
nowakteufelknyrim GmbH

Julia Oppermannn
Julia Oppermannn

Hektor Peljak
Studio Peljak e.U.

Nora Pierer
Nora Pierer

Dieter Plew
medienprojekt p2 GmbH

Simon Schaller
buero puer

Maxim Weirich
Studio Maxim Weirich

Christopher Winter
Winter Artservice GmbH

M. Christina Zingerle
Studio Exhibit


Impressum

Herausgeber:

VERA Verband für Ausstellungsgestaltung e. V.
Zschochersche Straße 26
04229 Leipzig


https://www.vereinonline.org/vera/

V.i.S.d.P.: VERA e.V.

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.