Tiergestützte Friedensarbeit und Traumapädagogik am 12.09.2023

19:00-21:00

Beim Projekt „Donkeys for peace“ auf der Farm Little Reed, Qsaibe, Libanon wird spürbar, dass tiergestützte Arbeit Friedensarbeit ist. Traumapädagogische Grundhaltungen bilden dabei den Werte-Kompass. Eine Farm in naturhafter Umgebung ermöglicht eine Atmosphäre der Menschenwürde, der Empathie und des friedlichen Umgangs.

Ziele des Online-Seminars:

• Existentielles Begreifen tiergestützter Arbeit in einer Krisenregion der Welt: „Hier wird das Aufatmen, die Möglichkeit, «in Frieden da sein zu dürfen» und das spürbare Erleben von Verbundenheit, wie es die Tiere eröffnen können, existentiell."
  • Anknüpfen am besonderen biographischen Ort von Eseln im Leben der Menschen im Nahen Osten – „Eselbrücken-Weisheitsbrücken“
  • Kennenlernen einer emergent-relationalen Grundhaltung bei der Projektentstehung

Referent:

Dr. phil. Andreas Barth, wertvollleben.ch, Verein Tierisch helfen Plus, Dipl.-Theologe (Univ.), Dipl.-SA (FH), St. Gallen (CH).