2.Regionalgruppentreffen Niedersachen; Bremen und Hamburg vom 03.10.2020 bis 04.10.2020 (= 2 Tage)

Worpswede bei Cornelia Drees
03.10.2020 - 04.10.2020 (= 2 Tage)

Liebe Niedersächsische, Bremer und Hamburger Mitglieder des BTI!

Unser diesjähriger Fachtag rückt immer näher und unser Programm steht !

Datum: Samstag den 3.10. bis Sonntag den 4.10.2020

Ort : Worpswede

Wir treffen uns zunächst bei:

Cornelia Drees

Im Schluh 23

27726 Worpswede

post[at]cornelia-drees[dot]eu

Programm am Samstag:

13.00 Uhr:  Ankommen, Begrüßung, kleiner Imbiss, Schnacken

14.00 Uhr: „Wunschkonzert der Tierbegegnungen“ ,

• Einstimmung in die Themen - Praktische Inspirationen und Methoden.( Cornelia Drees, Jessica Overbeck und Julia Mauksch  und Melanie Ibold )

16.00 Uhr: Kaffeepause

16.30 Uhr: Escaperoom in der TGI/ (Was ist ein Escape Room? ...

• Der Escape Room ist ein thematischer Raum, in dem die Spieler in der vorgeschriebenen Zeit von 55 Minuten unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um den Raum als Sieger verlassen zu können.) Rätsel lösen mit Hilfe von Tieren/ Hund unter Anleitung von Almut Kuchmetzki-Mull

17.30 Uhr: Kurze Reflexion des Erlebten

​18.00 Uhr: Abendessen in einer Pizzeria in Worpswede

19.30 Uhr: Ihr habt die Wahl:

• Beim gemütlichen Beisammensein kann man sich weitere Beratung zu Tierarten, Haltung u. oder Einsatz buchen.
  • Wer Lust kann aber auch kreativ werden und für den TGI Einsatz tolle Dinge entstehen lassen.

Programm am Sonntag:

8.30 Uhr: Frühstück ( bitte bringt Euch Käse und Wurst selbst mit,

Marmelade, Butter und Brötchen werden besorgt)

9.30 Uhr: "Achtsamkeit- Anfängergeist - Ich liebe mich und die Welt - " (Marianne Lüke)

Achtsamkeit ist mittlerweile in aller Munde, aber was heißt es eigentlich achtsam zu sein? Gibt es mir die Möglichkeit der inneren Bestandsaufnahme? Stelle ich mich und meine Bedürfnisse ins Zentrum, oder  befähige ich möglicherweise auch andere Menschen die Welt mit anderen Augen zu sehen…. Ein Versuch den Transfer in unseren Arbeitsbereich zu wagen.

10.30 Uhr Besuch bei Jessica Overbeck, TGI im Kinderdorf

Vorstellung der Arbeit, Tierbegegnungen und Austausch

11.00 Uhr Kaffeepause und Rückfahrt zu Cornelia

11.30 Uhr Reflexion und Planung weiterer Treffen in 2021

12.00 Uhr Eine Abschlusssuppe

Organisatorisches:

• Aus logistischen Gründen sind nicht mehr als 15  Plätze zu vergeben.
  • Die Unterkunftssuche  kann durch Cornelia Drees und Jessica Overbeck unterstützt werden.( Anreise mit Wohnmobil ist auch möglich)
  • Mitnahme der Hunde ist möglich, diese müssten aber bei den praktischen Einheiten mit den Tieren im Auto warten!
  • Wir erheben keinen Kostenbeitrag, freuen uns aber, wenn ihr etwas mitbringt und das Frühstück und Kaffeetrinken mit Spenden erweitert.
  • Für Cornelias Gastfreundschaft, Organisation und Auslagen, stellen wir eine Spendendose auf.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht !!!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen

Marianne Lüke / Koordinatorin Landesgruppe NDS