Kroll, Alina schrieb am 03.02.2024 11:39:40
Methodenkoffer: Achtsamkeit in der TGI gestalten und anwenden
Praktische Umsetzung & Aufbau eines Settings

„Achtsamkeit“ – „Entschleunigung“ – „Work-Life-Balance“ –
sind die Schlagworte unser heutigen Zeit.
Niemand scheint mehr Zeit zu haben.Überreizung, Überlastung, Stress?
Eine Herausfordertung der heutigen Zeit ist es, eine veränderte Wahrnehmung der Zeit zu erleben.
Lernen, „wieder Zeit zu haben“. Langsamer werden.
Zum Glück wissen wir Tierhalter:innen um die entschleunigende Wirkung der Tiere.
Nun gilt es, aus einer Mensch-Tier-Begegnung ein achtsames Setting zu gestalten.

• Was verbirgt sich hinter „Achtsamkeit“? Wie gehe ich vor? Wie ist der Aufbau? Wie kann ein Setting ablaufen? Was benötige ich ?
  • Warum wir die Tiere in der Tiergestützten Intervention zum Thema Achtsamkeit einsetzen
  • Beispiel: Achtsamkeit und Lamas - Sind Lamas Lehrmeister der Gelassenheit?
  • Ist der Einsatz Lamas in der Tiergestützten Intervention derzeit nur ein Hype?
  • Was würde sich ändern, wenn wir Achtsamkeit bewusst in unsere tiergestützte Arbeit einbauen?
  • Wie kann Achtsamkeit methodisch konkret umgesetzt werden? 7 Schritte zur Achtsamkeit in der TGI
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Achtsamkeitsseminar.
Geeignet für TierhalterInnen, die sich dem Thema Achtsamkeit nähern wollen. Es findet tierartübergreifend statt.
Nach dem Input findet der moderierte Austausch statt.
Versendet wird im Nachgang die Powerpoint, das Skipt sowie weitere Arbeitsmaterialen und eine Teilnahmebestätigung.
Nächster Termin: 15.02.24 - Termin passt nicht? Mehr Termine gibt es unter www.unstrut-lamas.de
********************************************
Online – Seminar