Morawietz-Napierala, Leonore-Christina schrieb am 13.01.2024 21:02:59
Selbsterfahrung mit Pferden für Psychotherapeut*innen

Selbsterfahrung mit Pferden
Eine fundierte und intensive Selbsterfahrung stellt für die Förderung von psychotherapeutischer Kompetenz und Effektivität einen wichtigen Aspekt dar.
Die Module der Selbsterfahrung mit Pferden bieten hier einen besonderen Zugang:
Pferde leben im Herdenverband und zeigen ausgeprägtes Sozialverhalten. Die Interaktion mit Pferden sensibilisiert für non-verbale Kommunikation und erfordert Authentizität, Präsenz, Empathie und Verbundenheit. In Kontakt mit Pferden wird intrapsychische Befindlichkeit unmittelbar und wertfrei gespiegelt. Persönliche und therapeutische Grenzen und Möglichkeiten werden emotional erfahrbar.
In begleitender Reflexion stehen die Erweiterung von Handlungskompetenz und der Transfer in den therapeutischen Arbeitsalltag im Fokus.

Die angebotenen Module richten sich an Psychotherapeut*innen, die einen lebendigen neuen Blick auf sich und ihre Arbeit werfen möchten; Vorerfahrungen im Umgang mit Pferden sind nicht erforderlich.

Die Module sind einzeln buchbar und finden von April bis Oktober am zweiten Samstag im Monat (13.4., 11.5., 8.6., 13.7., 10.8., 7.9., 12.10.) statt, jeweils von 10:00h - 16:30h. Es wird in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmer*innen gearbeitet.
Der Unkostenbeitrag beträgt 120 € pro Person.
Die Akkreditierung bei der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer ist beantragt.

Windpferd e.V.

Verein zur Stärkung psychosozialer Gesundheit