Wiesner, Andrea schrieb am 29.09.2022 11:06:55
Online Webinare Thema Katzen in der TGI und Umgang mit Verlust eines Therapietieres

Hallo liebe Mitglieder!

Wir veranstalten im Oktober zwei online Webinare zu 2 Themen bei denen ich mir vorstellen könnte, dass es interessant für einige Mitglieder sein könnte. Das erste ist ein online Meeting zum Thema "Wenn das Therapietier erkrankt oder stirbt"- Umgang mit dem Thema Tod und Sterben in der TGI und mit KundInnen/KlientInnen mit Austausch im Plenum. Pascale Künzi aus der Schweiz und ich werden es gemeinsam leiten.

Beim zweiten Webinar geht es um Katzen in der TGI. Dabei wird Renate Deimel vom Lichtblickhof Österreich ihre Erfahrungen teilen.

Anmeldung ist per Mail: akademie.tiergestuetzt@gmail.com

Details:

Wie sag ich es dir? Umgang mit Verlust eines Therapietieres: 12. Oktober um 19.30 ( bis ca. 21 Uhr)

Diesem schwierigen Thema wollen wir uns gemeinsam mit Pascale Künzi widmen. Es kann uns alle (be)treffen. Unser Tier, mit dem wir gemeinsam Menschen begleiten, fördern, Freude bringen erkrankt plötzlich, stirbt oder muss aus gesundheitlichen Gründen aus der Therapie genommen werden. Für die Menschen, die eine Bindung und Beziehung zu uns und unseren Tieren aufgebaut haben, ist dies ein Abschied, der verarbeitet und begriffen werden muss. Unsere eigene Rolle als Tierbesitzer oder Tierbelgleiter kann erschwerend sein, denn auch wir müssen Abschied nehmen von einem tierischen Gefährten an unserer Seite. Wir sind also gleich in zweierlei Hinsicht gefordert- als Betroffene und als Betreuende. In diesem online Meeting werden wir uns gemeinsam mit euch mit diesem Thema auseinandersetzen und mögliche Ansätze für einen heilsamen Verarbeitungsprozess erarbeiten.

Einige Inhalte: Trauerphasen und ihre Bedeutung für uns und unsere KlientInnen

Kreative Methoden Trauer gemeinsam zu bewältigen.

Pascale ist eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, Fachkraft für tiergestützte Interventionen

Zusammen mit Prof. Dr. Karin Hediger entstand das Projekt der Tiergestützten Psychotherapie am REHAB Basel für Patienten mit einer Hirnverletzung. Pascale Künzi evaluierte in einer Studie die Effekte eines Tiergestützten Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsbasierten Programmes (TASP). Seit 2019 arbeitet sie in einer psychiatrischen Tagesklinik und interessiert sich für die Möglichkeiten vom Einbezug von Therapiebegleittieren in den psychotherapeutischen Prozess, sowohl in natura als auch in der Vorstellung. Für IEMT-Schweiz ist Pascale Künzi als Geschäftsführerin tätig.

Andrea Wiesner ist DGKS und akadem. geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie, Fördermaßnahmen und Aktivitäten, Montessoripädagogin und hat das Bundeszertifikat für reitpädagogische Betreuung. Sie ist Multiplikatorin des Demenz Balance Modells, Trainerin in der Erwachsenenbildung und Tiertrainerin.

ReferentInnen: Pascale Künzi M.Sc. und DGKS Andrea Wiesner

Tiergestützte Interventionen mit Katze: 21.Oktober 19 bis ca. 21 Uhr

Wir haben Renate Deimel vom Lichtblickhof eingeladen über ihre großartige Arbeit mit Katzen zu sprechen. Themen im Webinar werden sein:

Training und Einsatzgebiete, Auswahl der geeigneten KatzenpartnerInnen, Wirkung von Katzen in der tiergestützten Arbeit. Danach gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Abend ganz im Zeichen der Samtpfoten!

Referentin: Mag.a Renate Deimel, MSc

hat Sonder- und Heilpädagogik und Psychotherapie (Integrative Therapie) studiert und begleitet Kinder, Jugendliche und deren Familien in tiergestützter Trauer-, Trauma, und Palliativ Begleitung. Seit über 15 Jahren arbeitet sie am Lichtblickhof im Team von Mag. Roswitha Zink. Neben der intensiven Begleitung von KlientInnen begeistert sie sich für das Training und die Ausbildung von Tieren. Ihre besondere Faszination gilt den hervorragenden Fähigkeiten der Tiere im nonverbalen Bereich. Sie beschäftigt sich im internationalen Austausch intensiv mit dem Wesen, dem Training und der Ausbildung von Katzen. Es begeistert sie zu beobachten was Katzen im therapeutischen Setting alles können und wie durch die besonderen Fähigkeiten dieser Tiere eine heilsame Interaktion für schwerkranke Klienten stattfinden kann.