Schwangerschaft, Geburt und Tanz / Pregnancy, Birth and Dance am 05.05.2024

Online (Zoom)
Referent*innen:
Johanna Junghans

„Schwangerschaft, Geburt und Tanz / Pregnancy, Birth and Dance“

Inhalt und Ziele / Content and Aims

Johanna Junghans hat sich im Rahmen einer Förderung von DISTanzen Solo intensiv mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und Tanz beschäftigt. Grundlage dafür waren Recherchen zu den wenigen offiziellen Empfehlungen und Studien zu dem Thema, zahlreiche Interviews mit Tänzerinnen sowie ausführliche eigenen körperbezogene Studien und Beobachtungen über die Möglichkeiten und Grenzen des Körpers im Tanz vor und nach der Geburt.

Johanna Junghans has dealt intensively with the topics of pregnancy, birth and dance as part of a DISTanzen Solo sponsorship. The basis for this were literature research into the few official recommendations and studies on the topic, interviews with dancers as well as body-related studies and observations about the possibilities and limits of the body in dance before and after birth.

Zielgruppe / Target group

ta.med-Mitglieder und Interessierte / ta.med members and interested people

Referentin / Speaker

Johanna Junghans