Ist Flamencotanz gesund? Die Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Fuß im Tanz vom 02.12.2017 bis 03.12.2017 (= 2 Tage)

Flamencostudio Amparo de Triana, Belziger Str. 25, 10823 Berlin-Schöneberg
02.12.: 17:00 - 20:00 Uhr - 03.12.: 11:00 - 14:00 Uhr
02.12.2017 - 03.12.2017 (= 2 Tage)
90,00 Euro für interne Mitglieder

Was passiert eigentlich im Körper während des Tanzens? Gibt es „richtig“ und „falsch“ im Flamencotanz? Was mache ich bei Verletzungen? Muss ich mich aufwärmen vor dem Tanzen und wenn ja, wie?

Die tägliche Belastung, die auf unseren Knien auch ohne tänzerische oder sportliche Tätigkeit liegt, ist enorm. Aber z.B. mit Tanztraining kann man dieMuskeln aufbauen, um die Belastung zu reduzieren und ihr entgegenzuwirken.Hier ist die Tanztechnik sehr entscheidend. Ohne eine gute Tanztechnik können Menisken,
Kniescheibenknorpel, Füße sowie die Wirbelsäule Schaden nehmen. Der Workshop führt in die entsprechende Anatomie ein und legt den Schwerpunkt auf eine körpergerechte Tanzhaltung und –technik. Das Bewusstsein für die Fußarbeit sowie für die Haltung im Flamencotanz wird geschult.Es wird auf typische Verletzungen bzw. Schäden und auf ihre Vermeidung eingegangen. Weitere Themen sind Warmup, Cooldown, Stretching und
richtiges Trinken.

Außer Trainingskleidung und Flamencoschuhen bitte Schreibzeug mitbringen!

Dozentin

Antinéa erhält ihre Flamencotanzausbildung in Berlin, Sevilla und Madrid. Von 1998 bis 2000 studiert und arbeitet Antinéa in Sevilla. Sie gibt Workshops im In- und Ausland. Auftritte führten sie bisher nach Spanien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Slowenien und ganz Deutschland. Mit ihrem eigenen Ensemble tritt sie europaweit auf. Antinéa ist Pilates Trainerin und Mitglied im Deutschen Pilates Verband. Sie hat die Weiterbildung Tanzmedizin von tamed e.V. erfolgreich mit dem Zertifikat abgeschlossen und ist Mitglied bei tamed e.V.

*Zam. Zertifikat Tanzmedizin Fortbildungsanerkennung*

Dieser Kurs wird mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt. Bitte laden Sie die Kursbestätigung online hoch. Zusendungen in Papierform sind ungültig.