Dortmund ,Ballettzentrum, Florianstrasse 2. 44139 Dortmund
9 -17.30

Erster Tanzpädagogischer Kongress des Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. (DBfT) am 23.04.2017 in Dortmund

Im Ballettzentrum Westfalen findet erstmalig ein Kongress des DBfT unter dem Titel „Tanzpädagogische Ausbildung heute und zukünftig“ statt. Zur Podiumsdiskussion geladen sind Gäste von Hochschulen, Privatdozenten und Studenten der Tanzpädagogik.

Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit der Registrierung der Teilnehmer und endet gegen 17.30 Uhr. Diskutiert wird mit Professor Martin Puttke, Professor Fernando Coelho, Katja Kelping und Studenten von Hochschulen für Tanz über die universitäre tanzpädagogische Ausbildung, die tanzpädagogische Ausbildung an Berufsfachschulen und eine mögliche Modulausbildung unter dem Dach des DBfT.

Anschließend an die Podiumsdiskussion werden in Arbeitsgruppen die inhaltlichen Grundlagen für eine qualifizierte tanzpädagogische Ausbildung im Künstlerischen Tanz erarbeitet, durch die Jugendliche und Erwachsene in Privatschulen ausgebildet werden sollen. Des Weiteren geht es um die Erarbeitung der Zielsetzungen der Vorausbildung im Künstlerischen Tanz zur Aufnahme einer universitären Ausbildung im tanzpädagogischen/tänzerischen Fach.  Ebenso sollen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Modulbereich spezifiziert werden und die hierfür relevanten organisatorischen und rechtlichen Aspekte erarbeitet werden.

Eingeladen sind alle ausgebildeten Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen sowie Tänzerinnen und Tänzer, die Interesse am Thema haben und neue Ideen und Anreize setzen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung per Email wird bis zum 20.04.2017 unter geschaeftsstelle(at)dbft.de gebeten. Mitglieder können auch das Anmeldeformular zur Mitgliederversammlung verwenden.

Datum: 23. April 2017
Registrierung
ab 9.00 Uhr, Beginn um 10.00 Uhr, Ende (voraussichtlich) 17.30 Uhr
Ort:
DBfT Fort- und Weiterbildungsakademie im Ballettzentrum Westfalen, Florianstr. 2, 44139 Dortmund

Zum Zeitplan geht es hier.