Tanz unter der Lupe - Tanztechnik im biomechanischen Fokus am 18.02.2017

10:00-17:00 mit einer Stunde Pause
70,00 Euro für interne Mitglieder
80,00 Euro für externe Teilnehmer

Instabile Beinachse, unbewegliche Brustwirbelsäule oder Einschränkungen in der Hüftbeweglichkeit – das begegnet vielen Tanzpädagogen, ganz unabhängig von Tanzstil und Niveau ihrer Schüler.

Was in der Tanztechnik auffällt, hat häufig auch Auswirkungen auf den Alltag: Die unbeweglichen Strukturen werden geschont, entlastet und damit noch unbeweglicher, Überlastungen der „Nachbargelenke“ sind vorprogrammiert. Hier kann der Tanz eine Menge bewirken: Mit seiner Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten und -qualitäten können Einschränkungen gezielt angegangen und stufenweise abgebaut werden – vorausgesetzt man kennt die typischen Schwachstellen …

Basiswissen über Struktur und Funktion des Bewegungsapparates ist für Tanzpädagogen unerlässlich. Das Grundverständnis für die Biomechanik des Körpers hilft, physikalische Gesetzmäßigkeiten der Bewegung zu verstehen und Erkenntnisse direkt in das Tanztraining zu integrieren. Durch eine gute Bewegungsanalyse können Belastungen besser eingeschätzt und durch gezielte Korrekturen verringert werden.

Im Workshop werden theoretisch und praktisch die Grundprinzipien der Biomechanik erarbeitet und auf die unterschiedlichen Körperregionen angewandt. Das Sehen und Analysieren von Bewegung wird anhand von knöchernen Landmarken des Körpers trainiert. Dabei stehen die eigene Wahrnehmung und das Erkennen von unökonomischen und schädigenden Bewegungsmustern im Vordergrund.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Aspekt des Tanzunterrichts mit Älteren/Senioren.

Tanzpädagogen aller Tanzsparten (Erwachsenentanzpädagogik)

EUR 80.- / ermäßigt für tamed-Mitglieder EUR 70.-
Nur per Lastschrift; keine weitere Ermäßigung möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Münchner Volkshochschule: https://www.mvhs.de/agb/ .

*Zam. Zertifikat Tanzmedizin Fortbildungsanerkennung*

Dieser Kurs wird mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt. Bitte senden Sie die Kopie des Kursnachweises unaufgefordert an die tamed-Geschäftsstelle.