Workshop Frühkindliche Reflexe, Developmental patterns der Bartenieff Fundamentals zur neuromotorischen Integration vom 27.05.2016 bis 29.05.2016 (= 3 Tage)

Freiburg , genauer Ort wird noch festgelegt
Freitag: 18.00 - 21.30, Samstag:10:00 - 20:00 Uhr, Sonntag:10:00 - 15:00 Uhr
27.05.2016 - 29.05.2016 (= 3 Tage)
220,00 Euro für interne Mitglieder

*Zam. Zertifikat Tanzmedizin Fortbildungsanerkennung*

Dieser Kurs wird mit 8 Fortbildungspunkten anerkannt.
Bitte senden Sie die Kopie des Kursnachweises unaufgefordert an die Zam. Koordinationsstelle.

Dozentin: Dr. Anita Ginter - praxis.ginter@web.de

Zielgruppe: Tanzpädagogen aller Tanzsparten (insbesondere Kindertanzpädagogik)

Uhrzeit: Freitag: 18.00 - 21.30, Samstag:10:00 - 20:00 Uhr, Sonntag:10:00 - 15:00 Uhr

Inhalt:

Jeder Mensch wird mit einem Set von frühkindlichen Reflexen geboren. Haben diese Reflexe ihren Zweck erfüllt, werden sie allmählich gehemmt und kontrolliert. Wenn diese Entwicklung nicht harmonisch verläuft, werden typische Lernziele der Schule wie Stillsitzen, Schreiben und fokussierte Aufmerksamkeit ständig durch Restreaktionen dieser  Reflexe gestört. Dies gilt ebenso für spezifische Anforderungen im Tanzunterricht wie Raumwahrnehmung, Balance, Merkfähigkeit und Aufnahmefähigkeit, Körperwahrnehmung uvm.

Zeigt das Kind im Untericht z.B. folgende Symptome: Ablenkbarkeit, Zehengang, Schwierigkeit Balance, Hyperaktivität, Schwierigkeiten Bewegungsfolgen aufzunehmen und nachzuahmen, Konzentrationsprobleme, schnelle Ermüdung, Wutausbrüche auf geringe Auslöser uvm. dann ist es wahrscheinlich, dass einige frühkindliche Reflexe nicht vollständig integriert sind.

Gestörte Reflexintegration kann im Gehirn insbesondere durch bestimmte Bewegungserfahrungen nachgeholt werden. Sinnvoll kombinierte neurophysiologische Übungen und Bewegungsfolgen wurden bereits vielfältig untersucht und angewendet (INPP, RMT).

Bei der näheren Untersuchung dieser Übungssysteme stellte sich nun heraus, dass sämtliche dieser Bewegungen aus dem Bereich der developmental patterns und Bartenieff Fundamentals stammen (BMC, Bartenieff).

Nach intensiver Anleitung sind die Bewegungen daher im tanzpädagogischen Unterricht leicht umsetzbar.

Diese werden dann für einige Zeit in den Unterricht/Alltag integriert.

Dadurch werden nachweislich Entwicklungsschritte der neuromotorischen Entwicklung angestoßen und Defizite aufgeholt.

Für Tanzpädagogen ist die Kenntnis dieser Zusammenhänge für die korrekte Einordnung und Darstellung ihrer Arbeit wertvoll.