Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
07/2021: SOMMERFEST am 03.07.2021

Die aktuellen Corona-Bestimmungen geben es her, und die allgemeine Lage hat sich weiter entspannt. Deshalb konnten wir unser Sommerfest in der Stadtfelder Schlossküche (open Air) planmäßig und ohne Risiko durchführen.
Es war ein gelungenes Fest mit großer Erleichterung und Freude, sich nach so langer Zeit wieder treffen zu können.

Vielen Dank an den Hausherrn Klaus Vogler für das immer wieder unschlagbare Ambiente des Stadtfelder Schloßgartens und all den Menschen, die organisiert, auf- und abgebaut, gegrillt und durch die vielen leckeren Mitbringsel für das leibliche Wohl gesorgt haben.


siehe: 03.07.2021: SOMMERFEST
Martin Kunert / 04.07.2021
04/2021: Probenabsage bis zu den Sommerferien

Auf Grund der nach wie vor angespannten Lage und noch länger geltenden Kontaktbeschränkungen müssen wir leider alle vor den Sommerferien geplanten Proben absagen.

Das am Sa 03.07.2021 geplante Sommerfest in der Stadtfelder Schlossküche wollen wir gern durchführen, wenn bis dahin größere Treffen im Freien erlaubt sein werden.

Mit dem Gesellschaftshaus haben wir alle Probentermine im 2. Halbjahr vereinbart (s. Veranstaltungskalender). Auch die Pauluskirche hat inzwischen den Termin für's Weihnachtskonzert bestätigt. Lasst uns die Daumen drücken, dass wir nach der Sommerpause wieder planmäßig in den Orchesterbetrieb einsteigen können.

Martin Kunert / 22.04.2021
03/2021: Weiterhin keine Orchesterproben möglich

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat ab 29.03.2021 die in der Landesverordnung genannte "Notbremse" gezogen, verschärfte Kontaktbeschränkungen bis vorerst bis 16. April erlassen. Da noch nicht damit zu rechnen ist, dass danach die hohen Infektionszahlen schnell wieder nach unten gehen, werden wir leider auch weiterhin keine Orchesterproben durchführen können.

Deshalb hat der Orchestervorstand beim Gesellschaftshaus die Montagsproben bis einschließlich 10.05.2021 abgesagt. Auch das am 15./16.05.2021 im Gesellschaftshaus geplante Ersatz-Probenwochenende werden wir nicht durchführen.
Wegen des Orchester-Wochenendes in Neugatterleben sind wir noch in Verhandlung.

Bleibt gesund und mit eurem Instrument verbunden!

Martin Kunert / 29.03.2021
01/2021: Absage der Orchesterproben zu Jahresbeginn

Auf Grund der unverändert hohen Infektionszahlen und der wiederum verlängerten Kontaktbeschränkungen mussten wir leider beim Gesellschaftshaus alle Orchesterproben ab Januar bis einschließlich 07. April 2021 absagen.

Das betrifft auch unseren am 20.03.2021 geplanten Probensamstag. Im April werden wir weitersehen, hoffen wie immer sehr, dass wir dann wieder vorsichtig in den Probenbetrieb einsteigen können, auch wenn - und das ist inzwischen ebenfalls traurige Realität - unsere Sommerkonzerte u.a. wegen des Probenrückstands nicht mehr durchfürbar sein werden. Es ist bitter, aber nicht zu ändern...

Am geplanten Probenwochenende in Neugatterleben halten wir erst mal noch fest, wollen es nach Möglichkeit als gemeinschaftserhaltende Maßnahme durchführen. Wenn das Acamed-Ressort für uns offen ist, wollen wir auch ohne festes Konzertziel gemeinsam musizieren, eine Mitgliederversammlung (mit überschaubarer Tagesordnung) durchführen, abends gemütlich zusammen sitzen usw..

Haltet durch, bessere Zeiten sind in Sicht...
Herzliche Grüße
Euer Orchestervorstand

Martin Kunert / 23.01.2021
Adventszeit

Auf Grund der gestiegenen Infektionszahlen und diesbezüblichen Kontaktbeschränkungen werden wir in diesem Jahr leider nicht mehr gemeinsam proben können.

Auch der Start ins neue Jahr ist aus heutiger Sicht noch ungewiss. Trotzdem haben wir alle Termine im 1. Halbjahr 2021 gemeinsam mit dem Gesellschaftshaus geplant.
Bitte Informiert euch im Veranstaltungskalender.

Wir wünschen euch und eurer Familie eine besinnliche und ruhige Adventszeit.
Lasst Licht in eure Herzen scheinen, bleibt gesund und optimistisch...

Martin Kunert / 28.11.2020
November-Lockdown

Auf Grund der in MD stark gestiegenen Infektionszahlen und der bundesweit angeordneten Kontaktbeschränkungen im November-Lockdown fallen alle Proben im November aus. Ob und wie es im Dezember weitergehen kann, ist noch unklar.

Leider hat auch die Zwickmühle unsere am 14.12.2020 geplante Weihnachtsfeier abgesagt.

Martin Kunert / 05.11.2020
Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 14.09.2020 wurde bis auf eine Änderung der alte Orchestervorstand wiedergewählt. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Vereinsmitglieder.

  • Dr. Martin Kunert (Vorsitzender)
  • Dr. Simone Fritz (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Kerstin Spitz (Schatzmeisterin)
  • Jens Kubbutat (Organsation)
  • Dietlind Kreutz (Organisation)

Editha Rögner hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Wir danken ihr für die langjährige engagierte Mitarbeit im Vereinsvorstand.

Martin Kunert / 20.09.2020
Probenstart am 07.09.2020

Wir freuen uns, dass wir am Montag, dem 07.09.2020 und 19:30 Uhr den Neustart unseres musikalischen Miteinanders wagen können, mit Abstand, Achtsamkeit und Augenmaß.
Das Gesellschaftshaus freut sich auf "Leben in der Bude" und wird uns bei der Einhaltung der Hygiene-Regeln unterstützen.

Achtung! Jeder bringt bitte sein eigenes Notenpult mit und spielt von eigenen Noten.
Die Noten zum Frühlingsprogramm "KULTUR.HAUPTSTADT.PRAG" findet ihr im Portal.

Bis bald...

Martin Kunert / 31.08.2020

Das Probenwochenende und die Juni-Konzerte sind abgesagt.
Wir starten mit den Proben, sobald wir uns wieder treffen dürfen, mit dem bisherigen Programm (inkl. Dvorak 9. Sinfonie). Noch gehen wir davon aus, dass wir das Weihnachtskonzert zum geplanten Termin in der Pauluskirche durchführen können.

Mit der Johanniskirche konnten wir ohne Storno-Gebühren eine Verschiebung ins nächste Jahr vereinbaren. Dafür haben wir vorsorglich als Konzertwochenende in SBK und MD (diese Reihenfolge!) am 12./13.06.2021 reserviert.

Alle Termine findet ihr im Veranstaltungskalender.

 

Martin Kunert / 02.04.2020
Achtung! Probenausfall (Corona)

Liebe Orchestermitglieder,

nach den ersten und steigenden Infektionsfällen in MD, den dadurch erlassenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der angekündigten Schließung der Kultureinrichtungen gibt es eine neue Situation:

Aus jetzt gegebenen Gründen der Vernunft werden auch wir uns Selbstbeschränkungen auferlegen und die Direktkontakte untereinander minimieren müssen. Deshalb werden wir unsere Montagsproben erst einmal aussetzen.
Da wir nicht wissen, wie sich die Lage entwickeln wird, stehen wir im Vorstandskreis in enger Verbindung und werden jeweils von Montag zu Montag neu entscheiden.

Bitte beachtet die aktuellen Information im Vereinsportal und im Veranstaltungskalender (Probenplan) und lest regelmäßig eure E-Mails.

Kommt gesund durch die Zeit!
Der Orchestervorstand
info.sommf@gmx.de

Martin Kunert / 14.03.2020
Wenn Musik Menschen verbindet
Hannelore Schwantes in "Mein Stadtfeld"

02/2020: Ein Artikel über die Ehefrau unseres Orchestergründers im Stadtteilmagazin "Mein Stadtfeld".
Mein Stadtfeld - Wenn Musik Menschen verbindet (PDF)

 

Martin Kunert / 09.02.2020
Helmut Hagedorn in "Mein Stadtfeld"

11/2019: Ein schöner Artikel über unseren langjährigen Dirigitenten (45 Jahre!) im Stadtteilmagazin "Mein Stadtfeld".
Mein Stadtfeld - Dirigiert und gespielt von der Liebe (PDF)

Wir denken gern zurück an die Proben mit ihm und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und viel Spaß an der Musik.

Martin Kunert / 03.11.2019
Allgemeine Information

Das Mitglieder-Portal steht allen Mitgliedern für die interne Vereinskommunikation zur Verfügung.
http://www.vereinonline.org/sommf

Für die breite Öffentlichkeit gedacht ist weiterhin unsere Orchester-Homepage:
http://www.sommf.de (in Arbeit)
Alt: http://sinfonieorchester-magdeburger-musikfreunde.de

Unsere Facebook-Seite befindet sich hier:
https://facebook.com/sommf

E-Mail-Adresse:
info.sommf@gmx.de

Martin Kunert / 10.09.2015