Leitfaden: QR-Codes zur Veranstaltungsanmeldung einsetzen

Ihre Anforderung:
Sie möchten anhand von QR-Codes die Einlasskontrolle bei Veranstaltungen durchführen.

Voraussetzungen für die Teilnehmer:
  • Nutzung der VereinOnline-App durch die Teilnehmer
  • Oder: Der Teilnehmer besitzt ein Smartphone, mit dem er unter seinem Login auf der Vereins-VereinOnline-Seite angemeldet ist
  • Oder: Der Teilnehmer besitzt einen Mitgliedsausweis mit individuellem QR-Code
  • Oder: Der Teilnehmer besitzt ein Namensschild mit individuellem QR-Code (nur gültig für eine spezielle Veranstaltung)
  • Oder: Der Teilnehmer besitzt eine Eintrittskarte mit individuellem QR-Code (nur gültig für eine spezielle Veranstaltung)
Voraussetzungen für das Organisationsteam:
  • Nutzung der VereinOnline-App durch das Organisationsteam
  • VereinOnline-Account mit dem Rollenrecht "Veranstaltungen anmelden: ändern/+"

Bereitstellung eines Mitgliedsausweises mit individuellem QR-Code

unter "Admistration/Vorlagen/PDF/Mitglieder/Mitgliedsbescheinigungen,-ausweis" bei "allgemeiner Hauptabschnitt" die Vorlage z.B. so anpassen, ggf. mit Logo (siehe FAQ):

|Paper 90 60
|Bottom 0
|Pos 5 5 85
|Font Arial 10 U
Mitgliedsausweis {#name#}
|Pos 5 16 40
|Font Arial 16 B
{#vorname#} {#nachname#}
|Font Arial 12
{#geburtstag#}
|Pos 5 35
|Image logo.png 20
|Pos 50 25
|QrCode 30 {#mitglied:qrcode#}
So sieht das PDF dann aus:

An diesen Stellen können Sie die Ausweis-PDFs erstellen:
  • Mitgliedersuche, alle gewünschten Mitglieder markieren, "Aktionen"-Button: "Alle markierten Einträge: PDF Mitgliedsbescheinigung/Ausweis erstellen"
  • Oder: Mitgliedersuche, Mitglied öffnen, "PDF"-Button" -> "PDF 'Mitgliedsausweis' erstellen"
So können Sie die PDFs per Mail versenden:
  • Mitglieder / Mail Serienbrief versenden:
    • im Register Empfänger die Empfänger wählen und einen Betreff/Nachrichtentext verfassen
    • im Register "Anhänge" im Feld "personalisiertes PDF" auswählen: "Mitgliedsbescheinigung/Ausweis"
    • auf den Button "Mail jetzt senden" klicken
Andere Mitglieder können auch den QR-Code scannen und sehen dann den Namen.
Wenn Sie weitere Informationen zur Verfügung stellen möchten, dann können Sie das mit diesem Steuercode festlegen:
Unter Administration/Basiskonfiguration/Parameter eine HTML-Sequenz (eine Zeile!) im HTML-Format eintragen:
members.qrcode.anzeige={#foto.img#}<BR><BR><B>{#nachname#}, {#vorname#}</B>

Bereitstellung eines Namensschildes mit individuellem QR-Code (nur gültig für eine spezielle Veranstaltung)

unter "Adminstration/Vorlagen/PDF/Veranstaltungen/Namensschilder" die Vorlage z.B. so anpassen, ggf. mit Logo (siehe FAQ):

[Einsteckschilder (Avery Zweckform LR4726)]
|Etikett 25+2*75+10 29+6*40
|Rect 0 0 75 40
|Pos 5 5
|Image logo.jpg 30
|Pos 5 17
|Font Arial 8