Willkommen!

Liebe Mitglieder und Freunde,

schaut immer wieder gerne in unseren Kalender für bevorstehende Veranstaltungen. Wir freuen uns immer über gut besuchte Events! Wir freuen uns auch immer über Ideen und konkrete Projekte zum gemeinsamen Anpacken :-)

der Vorstand

Anja Limberg / 20.03.2024
Frohes neues Jahr

Der Köcheclub Lippe von 2010 e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr! Bis bald!

Anja Limberg / 03.01.2024
Weihnachtsgruß

Anja Limberg / 21.12.2023
5. Runde des Kochnachwuchs bei Ecclesia gestartet

Gesunde Ernährung, Knigge, Warenkunde, Service und natürlich das Kochen – diese Dinge stehen im Vordergrund der Miniköche Lippe. 16 Kinder zwischen neun und elf Jahren werden nun in den nächsten zwei Jahren von engagierten Köchen und Gastronomen zu kleinen Köchen ausgebildet. In der Küche der Ecclesia GmbH & Co. KG ist die fünfte Gruppe der Miniköche in Lippe nun gestartet. Als gemeinsame Initiative des Köcheclub Lippe, der IHK Lippe zu Detmold und vielen weiteren Partnern aus der Gastronomie und der Wirtschaft wird der zwei Jahre dauernde Kurs zur Fachkräftesicherung im Gastgewerbe und der Unterrichtung zur gesunden und regionalen Ernährung bereits seit 2014 in Lippe durchgeführt.

In den monatlichen Treffen in gastronomischen Einrichtungen erhalten die Kinder Grundwissen in der Warenkunde, im Anbau von Lebensmitteln und deren fachgerechte Zubereitung. Dabei ist die Ernährungslehre genauso wichtiger Lehrinhalt wie Grundlagen im Tischverhalten und im Service. Beim ersten Treffen erhielten die Kinder ihre Ausrüstung samt Schneidbrett, Gemüsemesser und Schürze mit Namen - und alles im eigenen Rucksack. Selbst gemachter Flammkuchen und die ersten Cocktails wurden auch bereits zubereitet in der Küche des Versicherungsdienstleisters in Detmold.

Und der Erfolg des Projektes gibt Recht. Einige Miniköche der ersten Stunde sind mittlerweile fast fertig mit ihrer gastgewerblichen Ausbildung in Lippe.

Christina Flöter / 20.09.2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

es tut sich etwas im Verein.
Bitte schaut mal auf den Kalender und  nutzt die Anmeldefunktion
oder meldet Euch bei  Anja Limberg

Anja Limberg / 12.09.2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen in unserem Mitgliederportal. Hier findet ihr all unsere Termine vom Club, sowie der Mini- und Juniorköche.

Anja

Christina Flöter / 13.02.2023
Bedürftigenessen des Köcheclub Lippe

Köche geben gerne was zurück

Erneut waren viele Klienten der Herberge zur Heimat der Einladung des Köcheclub Lippe von 2010 e.V. gefolgt. Dank des guten Wetters wurde draußen im Hof des Felix –Fechenbach- Berufskolleg der Laurentiustag gefeiert. Nicht nur an diesem Tag versuchen die Köche etwas an die Allgemeinheit zurückzugeben und führen bundesweit soziale Aktionen durch.
In Detmold wurden nun im Rahmen eines bunten Abends zum Empfang alkoholfreie Cocktails von den Miniköchen Lippe serviert. Danach konnten sich die Gäste an einem reichhaltigen regionalen Büffet bedienen. Vom Spargelsalat, geräucherter Forelle über marinierten Nackenbraten auf Kartoffel-Gemüse bis hin zur lippischen Götterspeise – um nur einiges zu nennen – hatten Mitglieder des Köcheclubs liebevoll die Speisen zubereitet und angerichtet.
Tatkräftige Unterstützung bekamen sie von Mitarbeitern der Deutschen Bank in Detmold im Rahmen ihres „Social-Day“. Diese unterstützten nicht nur im Service, sondern brachten einen großzügigen Scheck mit um diesen Abend zu unterstützen. Gesponsert wurde dieser zudem vom Handelshof, von Staatlich Bad Meinberger, von der Bäckerei Dickewied, vom Spargelhof Grimm und dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg.
Die Stadt Detmold in Person vom 2. Stellvertretendem Bürgermeister Schüte überreichte ein lippisches Flachgeschenk .
„Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren ohne die wir nicht diesen tollen Abend gestalten könnten. Wir freuen uns jedes Mal sehr, den etwas Schwächeren unserer Gesellschaft zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen und planen schon das nächste Event für sie,“ beschreibt Anja Limberg, Vorsitzende des Köcheclub. Sie betont, dass gerade dieses mittlerweile 10. Bedürftigenessen immer wieder nur dank des tollen Engagements der Vereinsmitglieder und vieler weiterer Unterstützer vor Ort durchgeführt werden kann.

Christina Flöter / 11.05.2022
VereinOnline

Das Mitglieder-Portal "VereinOnline" steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung.

Anja Limberg / 02.01.2020