Rundgang: Geheimnisvolle Treppenhäuser - die fantastische Welt hinter den Türen der Hamburger Kontorhäuser am 10.06.2022

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu folgendem Rundgang am 10.06.2022 um 13 Uhr einladen:

Geheimnisvolle Treppenhäuser -

die fantastische Welt hinter den Türen der Hamburger Kontorhäuser

Speicherstadt, Michel, Elbphilharmonie - Hamburg wartet mit vielen prachtvollen Gebäuden auf. Doch wer die wahre Schönheit der Handelsstadt erfassen will, muss einen Blick hinter die Fassaden der historischen Innenstadt wagen. Denn die tonangebenden Hamburger Kaufleute haben ihre ganze Liebe in das Innenleben ihrer Kontore gelegt. Entstanden sind einzigartige Kathedralen, dem Händlergott Merkur geweiht. Wir besuchen ausgesuchte Treppenhäuser und entführen in die Welt der Kontore des 19. Jahrhunderts.

Auf dem Programm stehen ausgesuchte Altbauten der Innenstadt, an denen die Hamburger täglich vorbeilaufen, ohne die Pracht der Fassaden oder das geheimnisvolle Innenleben näher zu beachten. Genau diese aber erzählen viel von der Ethik der Kaufleute, dem Stolz des Hamburger Bürgertums. Wir erfahren, warum und wie die Hamburger „Pfeffersäcke“ den Büroalltag effizient und doch stilvoll gestalten wollten. Auf unserem Weg zwischen Fleeten, Kontorhäusern und dem modernen Arbeitsalltag einer großen Metropole halten wir immer wieder inne, um Symbole zu entschlüsseln und das Leben, um die Jahrhundertwende näher zu beleuchten.

Wir starten auf dem Rathausmarkt, durchstreifen dann ausgesuchte Kontore der Innenstadt. Wir besuchen den Alten und den Neuen Wall Richtung Gänsemarkt, an dem unsere Tour endet.

Wann: Freitag, den 10.06.2022 von 13 Uhr bis 14 Uhr,

Wo: Rathausmarkt, Hamburg.

FrauKirsten Buchholzer, unsere Guide, begleitet diverse spannende Touren bei „die Stadtspürer“ (www.stadtspuerer.de) und hat ein fundiertes Wissen über die Historie unsere Hansestadt und immer interessante und lustige Anekdoten auf Lager. Diese Tour wird exklusiv für die Immofrauen in einer  komprimierten Form von 1 Stunde in der Mittagspause angeboten.

Die Führung ist auf 20 TeilnehmerInnen begrenzt, um einen optimalen Ablauf zu gewährleisten.

Der Preis beträgt für Mitglieder und Gäste 15 € pro TeilnehmerIn und ist vor Ort, direkt bei Frau Buchholzer in bar zu entrichten.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und auf ein persönliches Wiedersehen!

Euer Regionalteam Hamburg