Immofrauen München Einladung zur Geländeführung im Vorzeigeprojekt. Unser Park von B&O in Bad Aibling am 30.06.2022

Bildergalerie

von Sabine Erneker


von Silke Stadler


Dietrich-Bonhoeffer-Str. 14, 83043 Bad Aibling
(Google Maps)
09:30-13:00

Geländeführung im Vorzeigeprojekt

Unser Park von B&O in Bad Aibling am 30.06.2022.

 

Am 30.06.2022 konnten wir von der Regionalgruppe München endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz stattfinden lassen.

Die Führung durch das Null-Emissions-Quartier der B&O Gruppe im oberbayerischen Bad Aibling wurde dann gleich auch ein echtes Highlight.

 

Drei Stunden haben sich Melanie Schäpers, Leiterin der B&O-Talentschmiede und Achim Mantel, Geschäftsführer der B&O Gruppe Zeit genommen, uns durch den nördlichen Teil des Geländes, das die die B&O Gruppe zu einer „Gartenstadt“ entwickelt, zu führen.

Ein beeindruckendes Konzept, das Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander verbindet.

 

Die gesamte Bebauung auf dem Campus ist geprägt von

  • nachhaltiger  CO2-freier Energieversorgung,
  • innovativem Holzbau,
  • Forschungsprojekten,
  • und einem wunderschönem Park mit Hotel und Tagungszentrum.

 

 

Besonders ausführlich wurden uns die drei Forschungshäuser erläutert, die von dem Architekten Prof. Florian Nagler mit monolithischen Wandaufbauten geplant worden sind. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU München für einfaches energieeffizientes Bauen wird bei diesen drei Mehrfamilienhäusern unter anderem die Wechselwirkung von Raum, Technik, Material und Konstruktion untersucht.

 

Ebenfalls haben wir ein 8-geschossiges Holzhochhaus, das erste, das in Bayern errichtet wurde, kennengelernt. Mit diesem Haus in Holzbauweise wurde Standards für künftigen Hochhäuser in Holzbauweise entwickelt, die heute deutschlandweit gelten. Ebenfalls haben wir auch ein 2- geschossiges Parkhaus in reiner Holzbauweise (ohne Beton und Stahl) besichtigt. Das Parkhaus wiederum demonstriert besonders eindrucksvoll, dass in vielen Bereichen recyclbare, nachwachsende Baustoffe für die Errichtung von Gebäuden aller Art verwendet werden können.

Für uns alle war es ein besonders informativer Event, bei dem wir viel neues Wissen über nachhaltiges Bauen erhalten haben und erfahren konnten, wie und dass umwelt- und klimafreundliches Bauen funktionieren kann.

Veranstaltet von: