SONDERFÜHRUNG. // Immofrauen Franken.Im.Haus der Wirtschaft. am 17.05.2022

17:45-21:00

SONDERFÜHRUNG. // Immofrauen Franken.Im.Haus der Wirtschaft.


Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken bleibt die erste Adresse am Nürnberger Hauptmarkt. Der Standort ist seit dem Jahr 1560 Sitz der Selbstverwaltung der Nürnberger Kaufleute. Die IHK hat dort ihren Sitz seit ihrer Gründung im Jahr 1843. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude fast vollständig zerstört und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in der heutigen Form wieder aufgebaut.

Im Zuge der Generalsanierung mit einem Teilneubau entstand in 6-jähriger Bauzeit das neue "Haus der Wirtschaft". Anfang 2020 wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen. Das Architekturbüro Behles & Jochimsen erhielt für den Bau den best architects 22 award in der Kategorie "Büro- und Verwaltungsbauten", sowie den Denkmalpreis 2021 für die vorbildliche Bestandssanierung.

Wir, die Immofrauen Franken, erhielten am Dienstag, den 17. Mai 2022 eine exklusive Führung von der IHK-Immobilienexpertin Martina Stengel, welche den Bereich Raumplanung und Standortberatung im Kammerbezirk Mittelfranken verantwortet.

Bei der Besichtigung erfuhren wir, wie durch die Umbauten die Servicequalität für Besucher verbessert werden konnte, wie sich die neue Raumgestaltung auf die Effizienz der Arbeitsabläufe auswirkt und warum Räume für analoges Netzwerken und Veranstaltungen heute genauso wichtig sind wie vor 450 Jahren. Frau Stengel gab und zudem Auskunft, welche spannenden Ereignisse, Herausforderungen und Überraschungen dieses innerstädtische Mammutprojekt mit sich brachte. Immerhin wurden alle als Einzeldenkmal geschützten Häuser dieses Stadtblocks erhalten. Durch den geschickten Rückbau von Gebäuden wurden neue zusammenhängende und flexibel nutzbare Flächen geschaffen werden und bestehende Niveauunterschiede reduziert. Der Hof zwischen den Gebäuden wurde zum gedeckten Atrium. Wirklich sehenswert.

Wir danken Martina Stengel für die heutige Führung!

Veranstaltet von: