GRÜNE LUNGE // Stadtgrün.Gestaltung.Pflege. am 20.06.2022

GRÜNE LUNGE // Stadtgrün.Gestaltung.Pflege.

Der Fürther Stadtpark ist das grüne Herz der Kleeblattstadt. Auf einer Fläche von rund 21 ha bietet er u.a. mit der Freilichtbühne, verschiedenen Themengärten, Spazierwegen, Wiesen, einem Baumlehrpfad und Spielplätzen eine Menge Attraktionen. Die Pflege obliegt dem Grünflächenamt Fürth mit ca. 80 Mitarbeitern, darunter Landschaftsarchitekten, Gartenbaumeister, Verwaltungskräfte, Gärtner, Zimmerer, Kraftfahrer und Lageristen.

Anhand des Fürther Stadtparks bekamen wir einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Grünflächenamtes, das sich im gesamten Stadtgebiet mit über 870 Pflegeinheiten unterschiedlichster Größe vom Pflanztrog bis zum Stadtpark um deren Entwicklung, Gestaltung und Pflege sowie um die Wartung und Instandhaltung von Spielplätzen kümmert.

Wir danken Herrn Stephan Hausen vom Grünflächenamt der Stadt Fürth für die angenehme Führung.

Bei gewohnt entspannter Atmosphäre ließen wir auf der Terrasse des Stadtparkcafés den Abend beim gemeinsamen Netzwerken ausklingen.