Unconscious Biases gemeinsam überwinden - Teil 2 am 30.03.2022

17:30-19:00

Liebe Immofrauen, liebe Interessentinnen,

wir freuen uns, mit David Scholz einen Experten zum Thema

„Unconscious Bias“

gefunden zu haben. Er wird uns in einer digitalen Doppel-Veranstaltung mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen an folgenden Terminen zum Austausch zur Verfügung stehen:

Teil 1: Unconscious Biases kennen und erkennen,

17.03.2022, 17.30 bis 19.00 Uhr

Teil 2: Unconscious Biases gemeinsam überwinden,

30.03.2022, 17.30 bis 19.00 Uhr

Unconscious Biases sind programmierte Denkmuster, mit denen wir durchs Leben gehen. Nicht alle sind „böse“, aber in der Geschäftswelt bilden solche Muster manchmal Blockaden, die sowohl individuellen als auch Geschäftserfolg aufhalten können. Woher kommen diese Denkmuster, wie funktioniert unser Gehirn diesbezüglich, wie wirkt sich das aus (positiv und negativ) und was können wir tun, um diese Muster als Blockaden zu überwinden? Wir werden mit ein wenig Theorie starten, schauen uns interessante Studien an, erforschen unsere eigenen „Biases“ im Austausch und legen dabei einen besonderen Fokus auf die Dimension „Gender“. Aus der Theorie und dem Austausch in der Gruppe entwickeln wir schließlich konkrete Vorschläge, wie alle Beteiligten in geschäftlichen Prozessen von der Überwindung von „Schubladendenken“ profitieren können.

Der Referent, David Scholz, ist Berater für Geschäftsentwicklung und Diversity für Kanzleien und Unternehmen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und des Wirtschaftsrechts in Trier und Köln (Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)) sowie einem betriebswirtschaftlichen Masterabschluss (MBA) in den Niederlanden arbeitete er über 20 Jahre als Marketingspezialist und Führungskraft in internationalen Wirtschaftskanzleien. Hier engagierte er sich seit 2012 ehrenamtlich in Diversity-Fragen berät seit 2020 als Selbstständiger unter anderem zu Diversity-Themen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Unconscious Bias, Chancengleichheit und LGBT.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 29.03.2022, über unsere homepage.

Der Link mit dem Zugang zum Video-Portal wird im Laufe des 17.3.2022 bzw. 30.03.2022 verschickt. Bitte gegebenenfalls auch den Spam-Ordner prüfen, falls die E-Mail sich verirrt haben sollte.

Wir setzen auf den gewohnt offenen Austausch und freuen uns auf rege Beteiligung!

Herzliche Grüße

Euer frisch gewähltes Regional-Team Berlin-Brandenburg

Annette Tipp  - Co-Regionalleiterin

Dr. Nadja Fleischmamm - Co-Regionalleiterin

Cornelia Eisenbacher - Finanzen

Franziska Bouchard, Dr. Lotte Herwig, Dr.Eva Luig, Franziska Stierwald - Veranstaltungsorganisation

 

Veranstaltet von: