ESG Roundtable / 4 - ONLINE - das S in ESG am 27.10.2022



ZOOM
10:00-11:00
Veranstaltungsort:
Online

NACHLESE ...

27.10.2022, 10-11 Uhr: "ESG Roundtable / 4 - ONLINE - das S in ESG"

 

FORMAT ESG ROUNDTABLE

Worum geht es uns beim ESG-Roundtable?

  • Ziel – ist die gemeinsame interdisziplinäre Wissenserweiterung konkreter Fragestellungen der Branche. ESG Angebote online explodieren. Trotzdem sehen wir Gesprächsbedarf – und zwar wenn es um konkrete Fragestellungen in der Umsetzung geht. Können wir diese Fragen nach dem Zuhören einer Podiums-Diskussion beantworten? Wir nicht.
  • Grundregel – ist: Wenn Begrifflichkeiten verwendet werden, werden sie erklärt. Alle Fragen sind erlaubt, so sie denn zum Thema passen. Unternehmenspräsentationen oder persönliche Erfahrungen sind gewünscht, wenn sie das Thema weiterbringen.
  • Teilnehmer – Wir freuen uns über die Mitwirkung von Experten und Anfängern auf dem Gebiet. Werden Sie der/die nächste Vortragende, wenn Sie möchten!
  • Weitere Experten – Wenn wir in dem Teilnehmerkreis keine Antwort auf unsere Frage finden, werden wir die Fragen definieren und jemand aus dem Teilnehmerkreis entwickelt die Antwort oder wir ziehen einen Experten hinzu, der uns die Frage beantwortet.
  • Struktur / Termine – Hierzu möchten wir einmal im Quartal jeweils zu einem einstündigen Termin einladen. Nach unserem Kick-Off Roundtable setzen wir den Dialog fort - jeweils am 4. Donnerstag im Quartal. Q2: 28.4.; Q3: 28.7.; Q4: 27.10. Wir beginnen pünktlich, wir enden pünktlich. 

 

WORUM GING ES UNS AM 27.10.?

Wir reden viel über das "E", was ist aber mit dem "S" in ESG? Wir wollen in unserem 4. Roundtable das soziale Element in den Fokus nehmen.

Impulsgeberin war Dr. Lena Reiß.

Impuls Dr. LENA REIß

Foto

Lena Reiß, Managerin, Head of Health and Wellbeing Drees & Sommer SE

Dr. Lena Reiß ist Head of Health and Wellbeing bei Drees & Sommer SE und ebenso als Dozentin an Hochschulen tätig. Als Expertin im Bereich Health & Wellbeing ist sie Ansprechpartnerin für große internationale Unternehmen. In der Immobilienberatung und der entsprechenden Umsetzung bringt sie ihre Expertise insbesondere im ESG-Bereich ein.

Wie können wir messen, ob sich Menschen in Räumen wohlfühlen? Wie kann uns der Social Performance Indicator aufzeigen, ob in unseren Gebäuden und Prozessen wirklich der Mensch im Mittelpunkt steht? Das sind Fragen, die im Rahmen einer ESG-Bewertung beantwortet werden. Dr. Lena Reiß nimmt hierbei Immobilien, Prozesse und Organisationen in den Fokus. 

Wir danken den Teilnehmern für die Teilnahme und Frau Dr. Lena Reiß für den kurzweiligen und inspirierenden Vortrag.

Slide_Lena_Reiss_DreesundSommer.pdf

 

 

Am Ende war klar - ESG in der Immobilienbranche ist nicht ausdiskutiert und auch für das "S" in ESG gibt es noch viel Redebedarf.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs!

Herzliche Grüße im Namen des Regionalteams Rhein-Main sowie die ESG-Fachgruppe

Sabine Wieduwilt, Antje von Rosen & Sarah Kocabiyik

 

Veranstaltet von:
Rhein-Main