Online: Die Stadtretter - Trends der Stadtentwicklung und wie wir einen Teil dazu beitragen können, unsere Innenstädte wiederzubeleben am 15.04.2021

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unsere Städte und Gemeinden stehen vor massiven Herausforderungen. Den Innenstädten droht weiterer Leerstand. Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers kämpfen um Ihre Existenz, große Handelsunternehmen ziehen sich zurück. Lösungsansätze gibt es viele. Doch der Austausch zwischen den Städten und Stadtakteuren fehlt.

Ein Konzept, das in Süddeutschland funktioniert, kann auch im Norden ein Erfolg sein. Das am 2. Juni 2020 gestartete Netzwerk ?Die Stadtretter? ist angetreten, um den deutschlandweiten Austausch zwischen Städten und Gemeinden, Bestandshaltern, Projektentwicklern, Einzelhandel, Wirtschaftsunternehmen und Lösungsanbietern zu fördern.

Alle Beteiligten haben bei den Stadtrettern die  Möglichkeit, im digitalen Raum voneinander und  miteinander zu lernen. In den 9 Monaten ihres Bestehens haben die Stadtretter große Aufmerksamkeit und Erfolge erzielt. Die Plattform hat über 650 Städte und Gemeinden digital vernetzt, praxisnahe Hilfestellungen gegeben und aktiv Lösungen entwickelt. Im März 2021 unterstützen knapp 720 Stadtretter*innen aktiv die Themen Stadtentwicklung und Leerstandsmanagement.

Ariane Breuer (Mitinitiatorin des Netzwerks) berichtet über die Notwendigkeit eines starken Netzwerks auch nach der Krise, erläutert Trends und Tools der Stadtentwicklung und diskutiert in dieser Runde, wie wir alle gemeinsam einen Teil dazu beitragen können, unsere Innenstädte zu lebendigen und zukunftsfähigen Orten zu machen.

Wann: Donnerstag, den 15.04.2021 um 19 Uhr;

Wo: Online via ZOOM-Meeting.

Der Link zur Anmeldung wird kurz vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen via E-Mail übermittelt.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei. Gäste zahlen für die Teilnahme EUR 20,00.Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 14.04.2021.

Wir freuen uns auf einen tollen Netzwerkabend mit euch!

Euer Regionalteam-Hamburg