FORTSETZUNG: DAS VOLKSBAD // ES.WIRD.WIEDERBELEBT. am 17.03.2021

18:00-20:00

Größtes Hallenbad Deutschlands und überdies das modernste in Europa. Zum Zeitpunkt seiner Eröffnung 1914 war das Nürnberger Volksbad eine Immobilie der Superlative. Generationen diente es als Freizeit-, Vereins- und Schulschwimmbad, ergänzt durch unterschiedliche Einrichtungen wie beispielsweise Restaurant, Sauna, Massage, Dampfbad oder Friseur.

Nach seiner Schließung Mitte der 90er Jahre wurde, nach Abwägung diverser Optionen der weiteren Nutzung, im Frühjahr 2019 die interdisziplinäre Projektgruppe mit der Ausarbeitung von konkreten Planungen einer Revitalisierung beauftragt. Zielsetzungen sind neben der Generierung von dringend benötigten Wasserflächen entsprechend der bisherigen Nutzung auch weitere Entwicklungsimpulse für den Nürnberger Westen. Darüber hinaus wird die Sanierung dieses Jugendstil-Ensemble ein in bau- und sozialgeschichtlicher Hinsicht hochrangiges Denkmal sichern. Während einer Führung mit Historikerin Dr. Papadopoulos im April 2019 konnten wir diese einzigartige Atmosphäre auf uns wirken lassen.

Wir freuen uns daher besonders, dass Herr Lächele uns heute an seinen Erfahrungen zu den Herausforderungen und Unwägbarkeiten in den Planungsphasen, sowie der Realisierung eines Projektes mit einem Finanzierungsvolumen von rund 55 Mio. Euro teilhaben lässt.