ENGINEERING FOR SMART CITIES // ENERGIE.OPTIMIERUNG.STADT. am 19.01.2021

18:00-20:00

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Beleuchtungsanlage mit Ihrem Vitaminspiegel spricht – und mit einem individuell optimierten Spektrum zu Ihrer Gesundheit beiträgt. An solchen und ähnlichen Fragen wird im Nuremberg Campus of Technology (NTC) geforscht. Die Städte werden nachverdichtet und dies bringt Herausforderungen bei der Mobilität, den klimatischen Einwirkungen und der Gestaltung der Gebäude mit sich. Der NTC-Bereich Energie- & Speichertechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Frank Opferkuch und wir möchten Sie mitnehmen auf eine virtuelle Reise in die energetische Zukunft der Stadt.

Von der Makro- zur Mikroperspektive stellen wir Ihnen folgende Themen vor:
Straßen sind heute großteils für Autos gemacht. Wie aber sieht die Stadt aus Sicht von Fußgängern und Radfahrern aus? Wir alle wissen, dass in der Mobilität Veränderungen eintreten müssen, aber wie können diese aussehen?
Mehr Gebäude führen zu mehr Speichermasse und machen die Stadt im Sommer immer wärmer. Im Urbanen Gebiet sinkt die natürliche Lichteinstrahlung. Welche Auswirkungen entstehen dadurch, wie kann dem abgeholfen werden und wo sind die Grenzen der technologischen Regulierung?
Wie weit können Gebäude mit intelligenten Energienutzungskonzepten heute noch besser auf die sich ändernden Bedingungen reagieren und wie können umweltschädliche Auswirkungen verringert werden? Und wie war das jetzt nochmal mit der Beleuchtung in Gebäuden und dem Vitaminspiegel?

Die technisch-wissenschaftliche Forschungsplattform Nuremberg Campus of Technology der beiden Kooperationspartner Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist ausgerichtet auf die technologischen Herausforderungen und Chancen, die durch den aktuellen globalen Trend zur Urbanisierung ausgelöst werden. Der NTC unterstützt auch dabei, innovative Konzepte für Projekte aus der Immobilienwirtschaft zu entwickeln.

Veranstaltet von: