Projekt-Monitoring - Präsenz- und Online Seminar am 14.10.2020

Projekt-Monitoring

die Teilnahme online bieten wir ergänzend an, zu den 13  Präsenzplätzen. B.a.w. wird die Veranstaltung „hybrid“ (vor Ort und online) angeboten. Es wird ggf. kurzfristig entschieden, ob sie nur online stattfinden wird.

Ein neutrales und umfassendes Projekt-Monitoring gewinnt bei steigender Marktkomplexität stetig an Relevanz. Die projektspezifische Risikobeurteilung – vor allem das regelmäßige Tracking eventueller Risiken bei Projektentwicklungen - ist für Immobilienfinanziers und Investoren von großer Bedeutung. Dies gilt nicht nur für Neuentwicklungen, sondern insbesondere auch für Bestandsentwicklungen. Nicht zuletzt deshalb will die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) mit ihrem im Mai 2020 veröffentlichten Leitfaden auch in punkto Monitoring zukunftssichere Standards für die Kreditvergabe schaffen. Nach  einer allgemeinen Vorstellung der albrings + müller ag wird die Notwendigkeit eines professionellen Projekt-Monitorings für Projektentwicklungen vorgestellt. Insbesondere werden rechtliche Anpassungen der EBA sowie grundsätzliche Risikostrukturen vorgestellt. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen werden diverse Aufgabenstellungen des Projekt-Monitorings aufgezeigt und entsprechende Hintergründe erläutert.

Referenten:

Dr. Gabriele Herbst ist Mitglied der Regionalgruppe Stuttgart bei den Immobilienfrauen und seit Anfang 2019 als Kaufmännische Leiterin und Senior Consultant bei der albrings + müller ag in Stuttgart tätig. Die Diplom Immobilienökonomin (ADI) verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Fach- und Führungspositionen der Immobilienwirtschaft. Aufgrund ihrer breiten Erfahrung ergänzt sie das Beraterteam von albrings + müller als Senior Consultant im gesamten Leistungsportfolio.

Felix Kerner, Leiter Monitoring-Projekte bei der albrings + müller ag in Stuttgart, ist seit drei Jahren fester Bestandteil des Teams und verantwortet alle Monitoring-Projekte im Haus. Durch sein Studium an der Technischen Universität Kaiserlautern (B.Sc., Facility Management) und an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen an der Steige (M.Sc., Immobilienmanagement)  hat er ein vollumfängliches Verständnis im Bereich Reporting bei komplexen Projektentwicklungen.

Die albrings + müller ag aus Stuttgart bietet ihren Kunden vollumfängliche Lösungen für immobilienwirtschaftliche und immobilientechnische Fragestellungen. Neben dem Bereich „Entwicklung und Innovation“ (Projektanalysen, Service Development, Verfahrens- und Wettbewerbsbegleitung, Eigene Projekte) umfasst das Leistungsportfolio die Bereiche „Transaktion und Investition“ (Due Diligence, Bewertung, Investment Management sowie Management und Networking), „Bau und Betrieb“ (Bauherrenvertretung, Monitoring, Technisch-wirtschaftliche Beratung / Bestandsoptimierung) und „Prozesse und Organisation“ (Unternehmensberatung, Risikomanagement).

Mit besten Grüßen
Monika Seckler-Fleischer