?101 Frauenorte in Frankfurt? ? ein Rundgang mit der Autorin des gleichnamigen Buches, Sabine Börchers am 29.09.2020

18:30-22:00

„101 Frauenorte in Frankfurt“ – ein Rundgang mit der Autorin des gleichnamigen Buches, Sabine Börchers

Frankfurt aus weiblicher Perspektive: Sabine Börchers hat die Stadt aus dem weiblichen Blickwinkel durchwandert und ist dabei auf 101 außergewöhnliche Orte gestoßen, die für Frauen attraktiv sind, die sie bewegen und sicherlich auch überraschen. Die Metropole am Main erscheint so in völlig neuem Licht! Die Bandbreite reicht von Frau Rauscher, einer Heiligen ohne Kirche, einer Bar nur für Frauen bis hin zu den Stätten, an denen berühmte Frankfurterinnen ihre Spuren hinterlassen haben. Selbst altbekannte und auf den ersten Blick weniger "frauliche" Plätze der Stadt, wie etwa den Frankfurter Zoo, zeigt die Autorin Stadtbummlern von ihrer weiblichen Seite.

Der Streifzug durch die Stadt beginnt bei der ersten Frankfurterin im Dom, führt über einen aktuellen Frauenort, das Evangelische Frauenbegegnungszentrum in der Saalgasse, zu einer besonderen Glaskünstlerin in die Alte Nikolaikirche. Weiter geht es über den Römerberg an der Madonna Jutta und der Justizia vorbei zum Frauenstein, einem Teil des Rathauses Römer, dann in die frühere Kälbergasse, wo eine Frau im 18. Jahrhundert die Metzlerbank führte. Am Kornmarkt stand das Bankhaus der Familie von Lili Schönemann, Goethes einziger Verlobter. Unweit davon erinnern wir uns an das erste Rotlichtviertel der Stadt, das frühere Rosenviertel. Weiter geht es an der Katharinenpforte vorbei zur Liebfrauenkirche und zurück zum Steinernen Haus, in dem 1930 der erste Frauenfußballverein Deutschlands gegründet wurde.

Treffpunkt:                    18:15 Uhr vor dem Haupteingang des Kaiserdoms (Domplatz 1)

Beginn der Führung:       18:30 Uhr

Ende der Führung:          etwa 20 Uhr am Steinernen Haus in der Braubachstraße

Anschließendes Get-Together in einem Bistro: https://www.margarete-restaurant.de/bistro/  - Die DZ HYP AG läd uns hierzu ein.