Leipzig: Besichtigung der Pittlerwerke & Ausstellung am 27.04.2023

Pittlerwerke Eingang Stammerstraße, Pittlerstraße 26, 04159 Leipzig
17:30
Veranstaltungsort:
Präsenz

Liebe Immofrauen, liebe Interessentinnen,

organisiert über die Montis Real Estate haben wir die Möglichkeit an einer Führung und anschließender Ausstellungsbesichtigung in den Pittlerwerken teilzunehmen.

Wir gehen gemeinsam eine kleine Runde über das Gelände und schauen hinter die Fassaden und Kulissen der Ausstellung (bis ca. 18.15 Uhr). Im Anschluss können wir selbstständig durch die Ausstellungsräume gehen. Danach ist für uns ein Tisch im Café WUEST auf dem Gelände reserviert.

Die Pittler Maschinenfabrik wurden 1889 als Werkzeugfabrik erbaut und hat eine spannende Historie. Die Pittlerwerke stecken technologisch sowie architektonisch voller revolutionärer Besonderheiten und versprühen noch heute den rauen Charme der Industrialisierung. In den letzten zwei Jahren regte sich erneut Leben in den Pittlerwerken: die großangelegte Kunstausstellung Monumenta setzte 2018 den Startpunkt für die "Wiederbelebung" des Industriegeländes. Auch in Zukunft sollen die Pittlerwerke kulturell bespielt und durch neue Nutzungskonzepte wiederbelebt werden.

Weiterführende Informationen vorab, findet Ihr hier:

https://www.artpress-uteweingarten.de/presslounge/dimensions-digital-art-since-1859-pittlerwerke-leipzig

https://www.industriekultur-in-sachsen.de/erleben/akteure-erlebnisorte/details/pittlerwerke/

Veranstaltet von:
Leipzig
Kontakt:
Nadine Oertel