Projektbesichtigung: Ehemalige Studentinnenburse am 20.03.2023



Neubrückenstr. 56-58, Münster
18:00-21-00
Anmeldeschluss: 19.03.2023
Veranstaltungsort:
Präsenz

Projektbesichtigung ehemalige Studentinnenburse

Der ehemailige Korff-Schmiesinger Hof hatte 1580 bereits seine bauliche Gründung als „Mensingscher Hof“. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von J.C. Schlaun sowie Pictorius zu einem Barocken Stadtpalais erweitert und um ein Gartenhaus ergänzt. Nach Bombardierungen im Jahre 1943 übernahm der Orden, Schwestern Unserer Lieben Frau durch einen Grundstückstausch 1950 das Trümmergrundstück und errichtete die Studentinnenburse auf den Grundmauern des Palais. 

Wir besichtigen das umgebaute Gebäude mit 39 Wohnungen und einer 4-Gruppen Kita, welches kürzlich an die Mieter übergeben werden konnte. Nun steht am historischen Ort in einem modernen Kleid ein Objekt, welches sich vieler historischer Maßstabsregeln und Details bedient.

Immofrau Andrea Piel, zeigt uns diese mal die nun abgeschlossene Arbeit ihres Büros PEP-Architekten und wir können uns vor Ort einen Einblick verschaffen, was sich seit der letzten Baustellenbesichtigung dort getan hat. 

 

Im Anschlus gibt es die Gelegenheit auf Selbstzahlerbasis im Il Teatrino gemeinsam zu Netzwerken.

Veranstaltet von:
Münsterland
Kontakt:
Sandra Radünz