Architekturpreis 2022 am 23.03.2023



Sebalder Pfarrhof, Füll 1 90403 Nürnberg
(Google Maps)
18.00
Veranstaltungsort:
Präsenz

Architekturpreis 2022

Sebalder Pfarrhof & Café Maulbeere

Im November 2022 zeichnete die Stadt Nürnberg den Pfarrhof St. Sebald mit dem Architekturpreis aus, welcher ca. 700 Jahre europäische Kulturgeschichte widerspiegelt.

Der Sebalder Pfarrhof ist eines der stadtbildprägenden und ältesten Baudenkmäler Nürnbergs. Nach erfolgreicher dreijähriger Sanierung des historischen Baudenkmals und Ort der Nürnberger Stadtgeschichte, Kirchengeschichte und politischer Ereignisse ist der Sebalder Pfarrhof seit 2021 wieder geöffnet und lädt zum Entdecken, Verweilen und Genießen ein. Durch die Initiative unseres Mitglieds Andrea Hennecken, Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei Bühner & Partner hatten wir am Donnerstag, den 23. März 2023 eine exklusive Besichtigung des Anwesens Füll 1 im 2.Obergeschoss.

Wir bekamen zudem Einblicke in die Details der umfangreichen und aufwendigen denkmalgerechten Sanierung und die Baugeschichte durch den verantwortlichen Architekten Johannes Fritsch (Fritsch Knodt Klug + Partner mbB Architekten). Einzigartig im süddeutschen Raum sind die in Wand- und Deckenkonstruktionen verborgenen Zeitdokumente, welche wiederentdeckt und teilweise neu interpretiert wurden. 

Im Anschluss an die Führung durch die Kanzleiräume war noch Zeit zum gemeinsamen Netzwerken im Café Maulbeere.

Wir danken Andrea Hennecken und Johannes Fritsch für diese gelungene Veranstaltung!

 

Veranstaltet von:
Kontakt: