Räume prägen Menschen. Menschen prägen Räume.

Gut durchdachte Neubauten und Bestandserweiterungen, sensibel sanierte Denkmale, schlaue Umnutzungen und kluge Quartierentwicklungen – am qualitätsvollen Planen und Bauen sind Bauschaffende, Immobilienwirtschaft, Kunden und nicht zuletzt die Politik interessiert.

Am Donnerstag, den 17. März 2022 fand ab 18.00 Uhr ein Online Meeting zum Thema Baukultur.Fachübergreifend.Netzwerk statt.

Frau Dr. Isabel Klocke, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

Frau Inga Glander, Projektleitung für den Baukulturbericht und

Frau Silja Schade-Bünsow, Geschäftsführerin des Fördervereins des Bundesstiftung Baukultur e. V. führten uns die Aufgaben und Inhalte der Bundesstiftung Baukultur näher.

Seit 2007 tritt die Bundesstiftung Baukultur als unabhängige Einrichtung für Baukultur ein.

Baukultur ist wesentlich, um eine Umwelt zu schaffen, die als lebenswert empfunden wird und hat neben sozialen, ökologischen und ökonomischen Bezügen auch eine emotionale und ästhetische Dimension. Ihre Herstellung, Aneignung und Nutzung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der auf einer breiten Verständigung über qualitative Werte und Ziele beruht. 

Die Bundesstiftung wird durch den gemeinnützigen Förderverein mit seinen 1.500 Mitgliedern ergänzt. Gemeinsam setzen diese sich politisch unabhängig und fachübergreifend für die Qualität der gebauten Lebens­umwelt ein. 

Wir danken Frau Dr. Klocke, Frau Schade-Bünsow und Frau Glader für einen impulsreichen Abend!

Bei weiterem Interesse an die Bundesstiftung Baukultur können Sie unter folgendem Link sich für den Newsletter anmelden:
https://www.bundesstiftung-baukultur.de/newsletter

Frau Glader war außerdem so freundlich uns Ihre heutige Präsentation unter folgenden Link zur Verfügung zu stellen: https://we.tl/t-WEZKrtKFWB
Und die Netzwerkkarte der Baukultur finden Sie unter:
https://www.bundesstiftung-baukultur.de/foerderverein/netzwerk/akteure
Hierüber können Sie auch einen Mitgliedsantrag für den Förderverein stellen.

Mobiles Netzwerken: Das Baukulturmobil ist im Sommer 2022 unterwegs in vielen deutschen Städten