ESG_Judith22

Worum ging es uns im ersten ESG-Roundtable 2022?

Immobilienfrauen Rhein-Main - Roundtable Format ESG - Worum geht es uns bei unseren Roundtables generell?

Wir möchten in der Region Rhein-Main Raum geben für Netzwerken, für Learning & Development (persönliche und berufliche Weiterentwicklung & fachliche Expertise) sowie unserer Region - Mitglieder, Interessenten und Projekte. Zielsetzung ist der interaktive interdisziplinäre Dialog.

Wie in der Mitgliederversammlung unserer Region Rhein-Main angesprochen, möchten wir einen regelmäßigen Dialog zu ESG führen. ESG Angebote online explodieren. Trotzdem sehen wir Gesprächsbedarf – und zwar wenn es um konkrete Fragestellungen in der Umsetzung geht. Können wir diese Fragen nach dem Zuhören einer Podiums-Diskussion beantworten? Wir nicht.

• Ziel – ist die gemeinsame interdisziplinäre Wissenserweiterung konkreter Fragestellungen der Branche.
  • Grundregel – ist: Wenn Begrifflichkeiten verwendet werden, werden sie erklärt. Alle Fragen sind erlaubt, so sie denn zum Thema passen. Unternehmenspräsentationen oder persönliche Erfahrungen sind gewünscht, wenn sie das Thema weiterbringen.
  • Teilnehmer – Wir freuen uns über die Mitwirkung von Experten und Anfängern auf dem Gebiet. Werden Sie der/die nächste Vortragende, wenn Sie möchten!
  • Weitere Experten – Wenn wir in dem Teilnehmerkreis keine Antwort auf unsere Frage finden, werden wir die Fragen definieren und jemand aus dem Teilnehmerkreis entwickelt die Antwort oder wir ziehen einen Experten hinzu, der uns die Frage beantwortet.
  • Struktur / Termine – Hierzu möchten wir einmal im Quartal jeweils zu einem einstündigen Termin einladen. Wir beginnen pünktlich, wir enden pünktlich.

Roundtable ESG /1 - Kerninhalte:

In unserer einleitenden ZOOM-Konferenz waren die Kerninhalte:

• Begrüßung, Einleitung Vorstellungsrunde (Sabine Wieduwilt, Gabriele Dietz)
  • Kurzvortrag Struktur EU Taxonomie, einzelne Anknüpfungspunkte in der Umsetzung für unsere Branche (Sabine Wieduwilt, Dentons)
  • Moderierter Dialog mit Sammlung Themen für Folgeveranstaltungen (Gabriele Dietz, arcadis)

Wir haben uns über die rege Beteiligung gefreut.

Impressionen aus der Vorstellungsrunde und dem Dialog - FAQs waren insbesondere zu:

1. Genereller Überblick zu ESG Themen / erster Einblick / Nachhaltigkeitsstrategie allgemein / Was kommt auf uns zu
  2. Daten / Informationen um rechtlich Voraussetzungen/Anforderungen zu verstehen und erfüllen
  3. Wirtschaftliche Umsetzung und Finanzierung von ESG Zielen
  4. ESG bei Transaktionen (An-/Verkauf)
  5. Datentransparenz / aktuelle Datenlage / wie wird weiterverfolgt
  6. Umsetzung in Bestandsobjekten
  7. ESG Risikobewertung – Grundlagen und Anwendung in der Umsetzung
  8. Das "S" in ESG

Bilder aus der Veranstaltung mit Teilnehmern werden wir dann zeigen, wenn wir das Einverständnis der Teilnehmer bekommen.

Impression aus dem Vortrag - Wir haben uns Grundlagen aus internationaler und europäischer Ebene angeschaut und landeten bei den Grundbegriffen der ökologisch nachhaltigen Investition nach der EU-Taxonomie und dem delegierten Rechtsakt der EU-Kommission zu den ersten beiden Umweltzielen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel / der "Klimaverordnung" und deren konkreten Angaben zu Bau und Immobilien.

Erstaunlicherweise wurde nach dem Verordnungstext für den delegierten Rechtsakt der EU-Kommission gefragt und nicht nach bunten Power-Point Folien, die gezeigt wurden.

Zu zwei von den dargestellten Verordnungstexten:

"Taxonomieverordnung":

"Klimaverordnung":

Delegierte Verordnung (EU) 2021/ der Kommission vom 4. Juni 2021 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates durch Festlegung der technischen Bewertungskriterien, anhand deren bestimmt wird, unter welchen Bedingungen davon auszugehen ist, dass eine Wirtschaftstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet, und anhand deren bestimmt wird, ob diese Wirtschaftstätigkeit erhebliche Beeinträchtigungen eines der übrigen Umweltziele vermeidet (europa.eu)

Zu dem Buch, über das wir im Ausklang sprachen:

• Veith / Conrads / Hackelberg, ESG in der Immobilienwirtschaft, 2021

Sabine Wieduwilt            Antje von Rosen              & Gabriele Dietz

Regionalleiterin              (stv.) Regionalleiterin       Regionalgruppe Rhein-Main