Der Januar Stammtisch der Immofrauen Rhein-Main ist mit einer fröhlichen und vielseitigen Runde in das Neue Jahr gestartet.

Dabei waren langjährige Mitglieder, Frauen mit viel Erfahrung und junge, die sich erst für die Berufswelt Immobilien entschieden haben. Und wir konnten zwei Interessentinnen begrüßen. Auch die verschiedenen Berufsbilder von Architektin über Anwältin, Beratung, Asset und Facility Management machten die Diskussionen bunt.

Mögliche zukünftige Veranstaltungen war ein Thema. Wir haben die Idee einer Vorstellungsrunde der verschiedenen Berufsbilder diskutiert. Diese soll inklusive persönlicher Erfahrungen, Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen in der Immobilienbranche und Skizzierung des eigenen Profils dargestellt werden. Wenn es wieder wärmer wird und länger hell bleibt, bietet sich ein Rundgang durch Frankfurt mit einer Vorstellung von 3-4 Hochhäusern an. Den Start soll das Westend machen. In dem Zusammenhang gab es schöne Tipps und Infos zur Recherche über Bauprojekte. Danke.

Neben dem Thema „Story Telling“ wurde noch ESG ganz heiß diskutiert:

• Mehr als ein Trend, eine Entwicklung!
  • Was ist eigentlich „nachhaltig“?
  • Wie wird das nun gemessen und wie erfolgt die Bewertung? Als Beispiel aus der Praxis diente die schon lange debattierte Zukunft der städtischen Bühnen: Neubau oder Sanierung?
  • Sind ökologische mit ökonomischen Zielen vereinbar?

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung. Die kann schon am 2.2.2022 virtuell bei unserem ESG Roundtable folgen. Und der nächste Stammtisch wird im Februar am 17.2.2022 wieder im VINUM stattfinden. Bitte notieren und vormerken!

Vielleicht lösen wir bis dahin auch das große Rätsel, welches wohl das erste Hochhaus in Frankfurt war.

Sabine Wieduwilt, Antje von Rosen