FUJIYAMA.

Architekur.Food.Preisgekrönt.

23.09.2021

Nürnberg hat das schönste Restaurant im deutschsprachigen Raum! Mit diesem Preis wurde das im Mai 2020 neu eröffnete Sushi Restaurant Fujiyama im Herzen Nürnbergs ausgezeichnet. Die Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt hat diesen besonderen Ort geschaffen, für den die Erdgeschossfläche des Adina Hotels im laufenden Hotelbetrieb umgebaut wurde.

Entstanden ist eine in Farbigkeit und Materialität moderne Interpretation fernöstlicher Esskultur. Im Gastraum bietet sich ein lebendiges Bild aus einer Symbiose von Holzelementen und Akustikobjekten. Diese entwickeln eine fließende Wellenstruktur, die sich von der Decke über die Wände bis teilweise zum Boden des Restaurants zieht und dort wieder als Sitzmöbel emporhebt.

Die zu den Holzlamellen parallel laufenden Akustikbaffeln tragen nicht nur zur Raumakustik bei. Vielmehr leisten die durch einen smarten Upcycling-Prozess aus PET-Flaschen akustisch wirksamen und gleichzeitig feuchteregulierenden Paneele einen hohen Beitrag zum nachhaltigen Design.

Von Architektin Sophie Bermüller und dem Schreiner Tobias Vogel erfuhren wir weitere Details zum Gestaltungskonzept sowie zum Ablauf des Umbaus aus erster Hand. Im Anschluss konnten die 20 Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Netzwerken im Rahmen eines leckeren Essens einfach an ihren Tischen sitzen bleiben.

Fotos: Immofrauen