SPAZIERGANG AM NORIKUS

Wöhrder See.Wasserwelt.Wohnanlage.

Unsere Sommerveranstaltung 2021 konnte erfreulicherweise analog stattfinden und es kamen 18 Damen, um unser Netzwerk wieder lebendig zu machen:

Bei einem gemütlichen Spaziergang erfuhren wir von der bewegten Geschichte der Tullnau. Wir schauten uns die Entwicklung des Stadtteils von der Zeit der Industrialisierung über die Nachkriegszeit bis heute hin zu einem modernen Quartier, das Wohnen, Arbeiten und Leben am Wasser verwirklicht.

Wir erfuhren mehr über die Lebensader Pegnitz, Brauereibrachen als Baugrund, beschäftigten uns mit dem Thema „Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum“ damals wie heute und was Walter Gropius und Le Corbusier damit zu tun haben, stellten uns die Frage, ob der Norikus eigentlich dem Brutalismus zugeordnet werden kann und wie es sich heute dort lebt.

Während wir an der Norikusbucht und dem Sandstrand am Nordufer entlang flanierten, erhielten wir sodann Einblick in die Konzeption der Wasserwelt am Wöhrder See und die Entstehung dieser grünen Oase in der Stadt, was es mit dem Stifterhain auf sich hat, welche Aufgaben die Energie- und Umweltstation am See übernimmt und genossen ein kleine Überraschung am Weg.

Abschließend begingen wir das neu entstandene Gewerbegebiet Am Tullnaupark rund um den historischen Milchhof.

Fachlichen Input erhielten wir von Landschaftsarchitektin Judith Wild vom Büro adlerolesch, von Prof. Matthias Loebermann und Dr. Sven Thole. Den Spaziergang führte Gabi Gabler-Winter.

Danach trafen sich die Damen noch zum Netzwerken in der nahegelegenen Osteria.