Jahreskonzert am 16.06.2024

Gymnasium am Waldhof
16:00

Zuhören du musst! – mit dieser Aufforderung von Meister Yoda laden wir zum Konzert in die Aula des Gymnasiums am Waldhof in Bielefeld ein. Gemeinsam mit unserem Dirigenten Frederik Richts starten wir den Hyperantrieb und begeben uns auf eine galaktische Reise durch den Weltraum.

Schnappen Sie sich Ihren Raumanzug und kommen Sie mit!

In der Auswahl der Konzertstücke finden sich nicht nur bekannte Film- und Fernsehmelodien, sondern auch klassische Werke und Originalkompositionen für Blasorchester.

Ein Highlight ist mit Sicherheit der „Jupiter“ aus der Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst. Wer gut zuhört, erkennt vielleicht auch die eine oder andere bekannte Melodie, denn die Planeten waren Inspiration für viele Filmmusiksoundtracks.

Bei einer musikalischen Reise durchs All werden wir natürlich auch Captain Future und Picard und Spock aus „Star Trek“ und der Besatzung des Raumschiffes Galactica aus „Battlestar Galactica“ begegnen.

Zurück auf die Erde führt uns Thiemo Kraas‘ Komposition „Meteoritmo“: Er beschreibt musikalisch das Naturphänomen einer einzigartig entstehenden Landschaft, die durch einen Meteoriteneinschlag vor rund 15 Millionen Jahren zu ihrer heutigen Form fand. Funfact: Der Meteorkrater, der Vorlage für das Stück war, befindet sich fast in Nachbarschaft zu Bielefeld, nämlich in Steinheim.

Wir sind immer auf der Suche nach musikalischer Weiterentwicklung und experimentierten in der letzten Zeit immer mal wieder mit der Kombination von Blasorchestersound und elektronischen Beats. Wen das Programm „Symphobeats“ genauso begeistert hat wie die

Musikerinnen und Musiker, der darf sich auch bei diesem Konzert auf ein ganz besonderes Stück mit elektronischer Unterstützung freuen!

Wir freuen sich auf Ihren Besuch und auf ein intergalaktisches Konzert!

Veranstaltet von: