Gruppe:
Kulturkreis Senne
17:00-18:30, Forum des Schulzentrums Senne, Klashofstraße 79, 33659 Bielefeld

Wir freuen uns über die Einladung des Kulturkreis Senne und haben ein buntes Programm aus Unterhaltungsmusik für einen musikalischen Nachmittag zusammengestellt – über Klassiker wie ‚New York New York’ und ‚Libertango’ bis zu modernen Pop-Song, wie ‚Satellite’ und ‚Wellerman’. Hier wird sicherlich für jeden etwas dabei sein, sodass kein Fuß stillsteht.

Flashing Winds
18:00-20:30, Rudolf-Oetkerhalle-Halle, Lampingstr 16, 33615 Bielefeld

Bei dem Veranstaltungsformat präsentiert sich der Fachbereich der Bläserinnen und Bläser der Musik- und Kunstschule aus Bielefeld schon seit mehreren Jahren. Wir freuen uns, dass das Format nach längerer Pause wieder zurück ist und wir im Rahmen eines großen Projektorchesters mitwirken dürfen.

16Juni
Jahreskonzert
16:00, Gymnasium am Waldhof

Zuhören du musst! – mit dieser Aufforderung von Meister Yoda laden wir zum Konzert in die Aula des Gymnasiums am Waldhof in Bielefeld ein. Gemeinsam mit unserem Dirigenten Frederik Richts starten wir den Hyperantrieb und begeben uns auf eine galaktische Reise durch den Weltraum.

Schnappen Sie sich Ihren Raumanzug und kommen Sie mit!

In der Auswahl der Konzertstücke finden sich nicht nur bekannte Film- und Fernsehmelodien, sondern auch klassische Werke und Originalkompositionen für Blasorchester.

Ein Highlight ist mit Sicherheit der „Jupiter“ aus der Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst. Wer gut zuhört, erkennt vielleicht auch die eine oder andere bekannte Melodie, denn die Planeten waren Inspiration für viele Filmmusiksoundtracks.

Bei einer musikalischen Reise durchs All werden wir natürlich auch Captain Future und Picard und Spock aus „Star Trek“ und der Besatzung des Raumschiffes Galactica aus „Battlestar Galactica“ begegnen.

Zurück auf die Erde führt uns Thiemo Kraas‘ Komposition „Meteoritmo“: Er beschreibt musikalisch das Naturphänomen einer einzigartig entstehenden Landschaft, die durch einen Meteoriteneinschlag vor rund 15 Millionen Jahren zu ihrer heutigen Form fand. Funfact: Der Meteorkrater, der Vorlage für das Stück war, befindet sich fast in Nachbarschaft zu Bielefeld, nämlich in Steinheim.

Wir sind immer auf der Suche nach musikalischer Weiterentwicklung und experimentierten in der letzten Zeit immer mal wieder mit der Kombination von Blasorchestersound und elektronischen Beats. Wen das Programm „Symphobeats“ genauso begeistert hat wie die

Musikerinnen und Musiker, der darf sich auch bei diesem Konzert auf ein ganz besonderes Stück mit elektronischer Unterstützung freuen!

Wir freuen sich auf Ihren Besuch und auf ein intergalaktisches Konzert!

24August
Konzert Förderverein Osthusschule e.V.
16:00-17:30, Draußen an der Osthusschule

Wir freuen uns auf einen musikalischen Nachmittag im Museumgarten, für welchen wir ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt haben.

15Dezember
Weihnachtskonzert
16:00, Gymnasium am Waldhof
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)