Treffen RG Stuttgart am 01.11.2023

Vortrag über
Wikipedia und die Frauen
von Maria Schuster

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia lag Anfang 2022 auf dem siebten Platz der in Deutschland am häufigsten besuchten Websites. Damit ist sie ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für „Wissen“ und entsprechend wirkmächtig. Deshalb wird sie unter anderem im Hinblick auf „Repräsentation“ kritisch hinterfragt. Der bestehende „Gender gap“ (Geschlechterkluft) bzw. „Gender bias“ (geschlechtsbezogene Verzerrungseffekt) der Wikipedia ist seit Jahren ein Thema. In diesem Vortrag soll es um die Beteiligung wie die Darstellung von Frauen in der Wikipedia gehen. Wie stellt sich die Situation heute dar? Was ist untersucht und belegt? Welche Gründe und Ursachen sind bekannt? Doch dabei wollen wir nicht stehenbleiben. Seit langem gibt es viele Initiativen gegen den „Gap“. Im Überblick dazu will ich auch kurz auf Parallelen zum Gender gap in den Ingenieurwissenschaften und den Strategien dagegen eingehen.
Die Vortragende Maria Schuster ist dib-Mitglied und seit Jahren unter dem Wikipedia-Namen „Leserättin“ in der Wikipedia aktiv. „Maria Schuster“ ist wiederum ein Pseudonym, dass sie gewählt hat, um ihre Anonymität in der Wikipedia zu wahren.

19:00 Uhr Eröffnung des virtuellen Raumes
19:30 Uhr Vortrag
 open end

Es gibt auch noch ein paar allg. Infos und Berichte, soweit Raum dafür bleibt.

Klicken Sie zur Teilnahme an der Videokonferenz auf diesen Link:
Alternativ können Sie auch per Telefon teilnehmen.
Wählen Sie dazu +49 40 8081617500
und geben Sie diese PIN ein: 612 227 806#