Treffen RG Stuttgart - FLAX365 - moderne, industrielle Gewinnung von Flachs- und Hanffasern am 07.06.2023

Präsenzveranstaltung
Vortrag zum Thema
FLAX365 - ein Demonstrationsprojekt einer integrierten regionalen Prozesskette in Baden-Württemberg für hochwertige Naturfaserprodukte

Die Gewinnung und Verarbeitung von hochwertigen Flachs- und Hanffasern ist seit Jahrzehnten aus Deutschland abgewandert. FLAX365 will anhand eines industriellen Demonstrationsprojektes aufzeigen, dass es technisch möglich ist, den Faseraufschluss (Fasergewinnung) ökologisch und ökonomisch in Süddeutschland durchzuführen.

Die Referentin:

Martina Gerbig arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Reutlingen, im Nachaltigkeitslabor des Texoversums - Fakultät Textil. Sie hat langjährige Berufserfahrung in Industrie, Forschung und Lehre. Sie arbeitete im Textilmaschinenbau in der Entwicklung und befasste sich mit RFID im Textil. In Projekten an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) St.Gallen, am Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF),  am Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Management Research (DITFMR) und an Hochschulen hat sie ihr profundes Fachwissen eingebracht. Als Dozentin für Textiltechnologie und -prüfung ist sie bis heute an der Hochschule in Albstadt aktiv.
das mitte
Hohestr. 10