Treffen RG Stuttgart am 01.02.2023

Präsenzveranstaltung
19:30

Heute gibt es einen kurzen Vortrag zum Thema

"KI-Methoden für die Wasserindustrie"
von Dr. Audrey Berrier-Schöll

Methoden der künstlichen Intelligenz haben bereits einen spürbaren Einfluss in unserem Alltag und in industriellen Umgebungen im Kontext der Industrie 4.0. In diesem Vortrag werden Beispiele für Modelle des maschinellen Lernens (ML) sowie deren Potenzial im Kontext der Wasserwirtschaft vorgestellt. Es werden mehrere vielversprechende Richtungen aufgezeigt und einige Beispiele für bereits auf dem Markt befindliche Produkte vorgestellt.
Dr. Audrey Berrier-Schöll ist promovierte Physikerin mit einem ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund. In den letzten 20 Jahren hat sie für renommierte Forschungsinstitute und Unternehmen in Frankreich, Schweden, den Niederlanden und Deutschland gearbeitet. Sie hat vor allem in den Bereichen Optik und Photonik, Halbleiter und Sensorik gearbeitet. Seit mehr als drei Jahren arbeitet sie im Bereich Wasser und hat innovative Produkte auf der Grundlage von Bilderkennung und ML-Modellen entwickelt.

weitere/andere Themen können gerne im Anschluß besprochen werden.

Die AG-Digitalisierung hat schon mal ein aktuelles Thema auf der Agenda:
"Digitaliserung" soll der Schwerpunkt im Magazin II/23 sein. Wer dazu etwas beitragen könnte/möchte soll sich bitte schnell melden.
Mein Vorschlag wird sein: ein Beitrag zu ChatGPT. Kann eine dazu etwas beitragen? Entweder sachlich/fachlich oder kritisch/bewertend.
Mein Beitrag werden "Einstreuer" mit falschen Antworten sein, die das System gibt. Weil es nur Sprache kann und keinerleich Sachverstand hat. Falls eine noch Infos zu "falschen Antworten" hat, bitte auch rückmelden. Damit wir die sammeln können.

Wir treffen uns in einem nur für uns reservierten Raum in S-West.
Es ist ein EDV-Schulungsraum von KIBERone Stuttgart.
Adresse: 70197 Stuttgart, Rotebühlstr. 155, 4tes OG
Anfahrt:
mit der S-Bahn bis Haltestelle Schwabstr.
oder mit dem Bus zur Haltestelle Seyfferstr.
Das Haus ist in der Rotebühlstr., von der Schwabstr. stadtauswärts, etwas oberhalb der Seyfferstr.

ab 19:30 Uhr ist Einlass
ca. 20:00 Uhr beginnt der Vortrag
um 22 Uhr sollten wir den Raum wieder verlassen haben
Getränke und evtl. Speisen müssen selbst mitgebracht werden
Es gibt keine Bewirtung.

Veranstaltet von:
RG Stuttgart
Kontakt:
Annabella Zimmermann

©2007-2024
www.VereinOnline.org