Turniermodus:

3 Leben System – d.h. nach der dritten Niederlage scheidet man aus dem Turnier aus
Matches auf 13 Punkte
Die Gegner können sich auf einen beliebigen Server einigen. Wir empfehlen Backgammon Studio Heroes oder Backgammon Galaxy, Bedenkzeit "Live3" bzw. "Normal" (1 min pro Punkt + 10 s pro Zug).

Auslosungsregeln:

Die nachstehenden Regeln sind Soll-Regeln, sie können verletzt werden, wenn ansonsten keine Paarungen mehr möglich sind. Regel 1 hat Vorrang vor Regel 2, usw.
1. Man erhält nur einmal ein Freilos.
2. Man spielt nur einmal gegen denselben Gegner.
3. Bei ungerader Zahl erhält ein Spieler mit der geringsten Zahl der gewonnenen Matche das Freilos.
4. Man spielt gegen Gegner mit der gleichen Zahl gewonnener Matche . Bei mehreren Möglichkeiten entscheidet das Los.

Startgeld und Preise:

Startgeld einschließlich Organisationsbeitrag 100€, Auszahlung 90%
3 Preise, bei mindestens 20 Teilnehmern 4 Preise, bei mindestens 30 Teilnehmern 5 Preise. Die genaue Preisgeldstaffel wird bei Turnierbeginn mitgeteilt.
Zusätzlich werden zwei Sidepools angeboten, zu 50€ und zu 100€. Man kann nur in einen der beiden Sidepools einzahlen. Die Sidepools werden zu 100% an den jeweils besten Sidepool-Teilnehmer ausgeschüttet.
Bei Punktgleichheit werden alle Preise geteilt, auch die Sidepools. Ein Freilos aufgrund einer ungeraden Spielerzahl zählt als gewonnenes Match.

Sonderpreis:

Die vier Spieler mit der besten durchschnittlichen PR aus allen gespielten Matches, die nicht unter den regulären Preisträgern sind, spielen auf Backgammon Galaxy im KO-System den Gewinner aus. Gespielt werden Speed-Matches auf 5 Punkten nach dem „Galaxy System“, d.h. ein Match gilt nur dann als gewonnen, wenn der Sieger auch die bessere PR gespielt hat. Wenn der Sieger die schlechtere PR gespielt hat, gilt das Match als Unentschieden, und es wird ein zweites Match gespielt, diesmal auf 3 Punkte, Bei erneutem Unentschieden werden Onepointer gespielt, bis der Sieger feststeht.

Zeitplan:

Die ersten drei Runden werden am 30. Mai vor 12 Uhr ausgelost und müssen bis zum 3. Juni 24 Uhr gespielt sein. Für die weiteren Runden steht dann jeweils ein Zeitraum von 2 Tagen zur Verfügung,
Die Spieler einigen sich auf den exakten Spielbeginn. Hierbei wird Fairness und Kompromissbereitschaft erwartet. Bei Problemen bitte sofort die Turnierleitung informieren.
Die Turnierleitung behält sich vor, den Zeitplan aus aktuellen Gründen, z.B. Serverausfall, geringfügig zu ändern.

Anmeldung:

Durch Überweisung des Startgelds und des eventuellen Sidepool-Betrags per PayPal oder Skrill an juergen.schettler@gmx.net . Bitte als Zusatztext „Homeland Security BG Challenge“ angeben, sowie die E-Mail-Adresse und WhatsApp-Nummer.

Kommunikation:

Auslosungen und Tabellen werden über eine WhatsApp Gruppe mitgeteilt. Bitte diese Gruppe nicht für die individuelle Kommunikation zwischen den Spielern nutzen.
Für Einladungen an den Gegner vorzugsweise WhatsApp verwenden, alternativ auch E-Mail oder den Facebook Messenger.
Ergebnismeldungen per E-Mail an juergen.schettler@gmx.net, dabei ist das Match in einem gängigen (XG-lesbaren) Format als Datei anzuhängen. Für die Meldung ist der Sieger verantwortlich.
Liegt bis 8 Uhr am Tag der nächsten Auslosung keine Ergebnismeldung vor, und wurde die Turnierleitung nicht vorab über Probleme bei der Terminfindung informiert, haben beide Spieler das Match verloren.
Bei Fragen und Problemen kann die Turnierleitung über juergen.schettler@gmx.net oder reinhardmarcus@gmail.com eingeschaltet werden, in dringenden Fällen auch über WhatsApp +491744344628 bzw. +4915226044712.
Bei Protesten gegen Entscheidungen der Turnierleitung entscheidet ein Turnierkomitee bestehend aus drei Spielern. Die Zusammensetzung wird bei Turnierbeginn mitgeteilt. An einer Entscheidung wirkt nicht mit, wer selbst an dem Streitfall beteiligt ist.

Streaming:

Wir planen, einige Matches auf YouTube zu streamen und zu kommentieren, vor allem in der entscheidenden Turnierphase. Falls wir ein Match von Dir auswählen, würden wir uns über Dein Einverständnis freuen.

Wir hoffen auf Deine Teilnahme und wünschen Dir viel Spaß beim Turnier.

Das Homeland Security BG Organisationsteam
Marcus Reinhard und Jürgen Schettler