Der Zen-Do e.V. Harsewinkel wurde im Jahr 2008 gegründet.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht traditionelle asiatische Kampfkünste, ganz bewusst als ganzheitliches Konzept, zur Persönlichkeitsentwicklung des Menschen einzusetzen. Über den Weg der Kampfkunst, mit all seinen sportlichen Aspekten, Techniken und vielfältigen Trainingsstrukturen, soll es den Mitgliedern immer auch ermöglicht werden, eine nach Innen gerichtete Aufmerksamkeit zu entwickeln, die ihm eine gute Basis gibt, als Mensch zu reifen.

Es ist in jedem Alter möglich eine in diesem Sinne positive Entwicklung zu beginnen. Es geht nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern darum im Training sich/das Selbst zu entdecken.

Im Erwachsenen Training wird Shaolin Karate, traditionelles Chan Shaolin Si gelehrt. Beide haben einen unterschiedlichen Ansatz, Kampfkunst als Weg zum Selbst zu entdecken. Es gibt in einigen Bereichen aber inhaltliche Überschneidungen und sie können sich somit gegenseitig ergänzen. Es werden aber auch Elemente aus anderen Lehren vermittelt und in das Training integriert, wie z.b.: Chi Gong, Tai Chi, Yoga, taoistische Atemschulung, Bioenergetik, Meditationstechniken, traditionelle chinesische Medizin, usw..

Eine besondere Aufmerksamkeit erhält immer wieder die Atmung. Bei den Erwachsenen ist eine gründliche Atemschulung der Schlüssel für den Zugang nach Innen. Erst mit der Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Atmung, können die Bewegungen und Techniken sich von innen heraus mit Chi füllen und die gesamte Wahrnehmung erhält eine Qualität der Tiefe, die dem Schüler auch ein ganzheitliches Alltagsbewusstsein ermöglichen kann.

In der Kinder-, und Jugendarbeit stehen die Aspekte, Bewegungfreude, Körperwahrnehmung und soziale Kompetenz im Vordergrund. Altersgerecht werden Mithilfe unseres Kampfkunst Konzeptes, Strukturen vermittelt die auch dazu beitragen können, Wahrnehmungs,- und Bewegungsdefizite zu harmonisieren oder zu lernen damit angemessen umzugehen.

Die motorische Frühförderung beginnt bei uns bei den Karate Zwergen für Kinder ab 4 Jahren. Wir möchten die Entwicklung der Motorik fördern, die Wahrnehmung der Sinne, die Balance, das Miteinander erleben, usw..

Die Kinder ab 5 1/2 Jahren lernen in erster Linie, sich im spielerischen Umfeld in der Bewegung zu fühlen und mit Anderen diese Freude an der Bewegung zu teilen. Wir arbeiten sehr viel auf dem weichen Boden und schulen die Wahrnehmung, Balance und Koordination in einer Vielzahl von verschiedenen Übungen und vermitteln auch schon erste Formen.

Die Kinder der mittleren Altersgruppe lernen schon deutlich klarer strukturiertes Karate in Verbindung mit Judo Elementen. Das Training unterstützt die Kinder, sich den in dieser Altersgruppe, neuen Alltagsherausforderungen, zu stellen. Die Kinder bekommen einen ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen die Zen Kampfkunst vermitteln kann.

Das Training der Jugendlichen vermittelt ganz klare Kampfkunst Elemente. Die sportlichen Aspekte stehen mit einer Vielzahl von festen Bewegungsmustern und Formen im Vordergrund. Es gilt die eigenen Grenzen zu entdecken und die Disziplin aufzubringen, diese immer mehr loszulassen. Sie entwickeln mit der Zeit auch ein Verständnis für die inneren Prinzipien der Kampfkunst.